Musikwunschdatenbank-Update
Der Nikolaus hat uns heute die beiden Musicalaufnahmen HADESTOWN (London 2024) und NUREMBERG '45 (Nürnberg 2024), sowie die Alben "A Couple Of Swells" von Liza Pulman und Joe Stilgoe und "From My Lips To Gods Ear" von Rachel John in den Stiefel gelegt
HADESTOWN
Das Musical erzählt eine moderne musikalische Version des antiken griechischen Mythos von Orpheus und Eurydike, kombiniert mit Elementen des Mythos von Hades und Persephone. Es ist eine Mischung aus Liebesgeschichte und politischer Allegorie über Hoffnung, Verzweiflung und den Kampf gegen Unterdrückung. Orpheus, ein begnadeter Musiker, verliebt sich in Eurydike, eine junge Frau, die in schwierigen Verhältnissen lebt. Eurydike wird von Hades, dem Herrscher der Unterwelt, in ein scheinbar besseres Leben gelockt, das sich jedoch als Sklaverei in seiner düsteren Fabrik entpuppt. Orpheus macht sich auf, sie zu retten und beeindruckt Hades und Persephone (Hades' Frau) mit seiner Musik. Hades erlaubt Orpheus, Eurydike in die Welt der Lebenden zurückzubringen, aber nur unter der Bedingung, dass er sich auf dem Weg nach draußen nicht nach ihr umdreht. Das Musical thematisiert den Konflikt zwischen Hoffnung und Angst, die Macht der Kunst und die Frage, ob Liebe stärker sein kann als Zweifel.
NUREMBERG '45
Eine Zeitreise in die dunkelsten Tage der Stadt Nürnberg 1945 und den geschichtsträchtigen Nürnberger Prozessen, bei denen erstmals die Siegermächte versuchten, Kriegsverbrecher juristisch zu belangen. Das Musical von Philipp Polzin und Christian Dellacher zeigt Nürnberg nach dem Zweiten Weltkrieg in Trümmern. Im Justizpalast wird den Hauptkriegsverbrechern der Prozess gemacht. Lilli lebt im zerstörten Nürnberg und muss ihre Familie durchbringen. Der Vater ist im Krieg gefallen, Bruder Georg verwundet und Mutter Irmgard, ehemaliges Parteimitglied, blickt voller Ablehnung auf die Besatzer. Lillis Freundin Eva überredet sie, sich auf den Silvesterball im Grand Hotel zu schleichen, wo die Amerikaner ihr Hauptquartier aufgeschlagen haben. Dort lernt Lilli den amerikanischen Journalisten Will kennen, der nach Nürnberg gekommen ist, um über die Prozesse zu berichten. Die beiden tanzen wie verrückt zur neuen amerikanischen Musik. Die Nürnberger Prozesse schufen die juristische Grundlage, den Angriffskrieg als solchen und den Krieg als Mittel der Politik als Verbrechen zu verurteilen. Die Anklage des amerikanischen Hauptanklägers Jackson war nicht nur eine Abrechnung mit den Protagonisten des Grauens. Sie wies vielmehr dem Gewissen der Welt eine Richtung und mündete in das Versprechen, dass sich alle dem Gesetz unterwerfen werden. Mit NÜRNBERG '45 erinnert das Stadtmusical an die enorme Bedeutung der Nürnberger Prozesse und an den Aufbruch Nürnbergs und des Völkerrechts in eine neue Zeit. Der Versuch der Hauptfiguren, im ganz privaten Raum Grenzen zu überwinden, kann auch als Hoffnung verstanden werden, die in die Zukunft weist.
Das Musical erzählt eine moderne musikalische Version des antiken griechischen Mythos von Orpheus und Eurydike, kombiniert mit Elementen des Mythos von Hades und Persephone. Es ist eine Mischung aus Liebesgeschichte und politischer Allegorie über Hoffnung, Verzweiflung und den Kampf gegen Unterdrückung. Orpheus, ein begnadeter Musiker, verliebt sich in Eurydike, eine junge Frau, die in schwierigen Verhältnissen lebt. Eurydike wird von Hades, dem Herrscher der Unterwelt, in ein scheinbar besseres Leben gelockt, das sich jedoch als Sklaverei in seiner düsteren Fabrik entpuppt. Orpheus macht sich auf, sie zu retten und beeindruckt Hades und Persephone (Hades' Frau) mit seiner Musik. Hades erlaubt Orpheus, Eurydike in die Welt der Lebenden zurückzubringen, aber nur unter der Bedingung, dass er sich auf dem Weg nach draußen nicht nach ihr umdreht. Das Musical thematisiert den Konflikt zwischen Hoffnung und Angst, die Macht der Kunst und die Frage, ob Liebe stärker sein kann als Zweifel.
NUREMBERG '45
Eine Zeitreise in die dunkelsten Tage der Stadt Nürnberg 1945 und den geschichtsträchtigen Nürnberger Prozessen, bei denen erstmals die Siegermächte versuchten, Kriegsverbrecher juristisch zu belangen. Das Musical von Philipp Polzin und Christian Dellacher zeigt Nürnberg nach dem Zweiten Weltkrieg in Trümmern. Im Justizpalast wird den Hauptkriegsverbrechern der Prozess gemacht. Lilli lebt im zerstörten Nürnberg und muss ihre Familie durchbringen. Der Vater ist im Krieg gefallen, Bruder Georg verwundet und Mutter Irmgard, ehemaliges Parteimitglied, blickt voller Ablehnung auf die Besatzer. Lillis Freundin Eva überredet sie, sich auf den Silvesterball im Grand Hotel zu schleichen, wo die Amerikaner ihr Hauptquartier aufgeschlagen haben. Dort lernt Lilli den amerikanischen Journalisten Will kennen, der nach Nürnberg gekommen ist, um über die Prozesse zu berichten. Die beiden tanzen wie verrückt zur neuen amerikanischen Musik. Die Nürnberger Prozesse schufen die juristische Grundlage, den Angriffskrieg als solchen und den Krieg als Mittel der Politik als Verbrechen zu verurteilen. Die Anklage des amerikanischen Hauptanklägers Jackson war nicht nur eine Abrechnung mit den Protagonisten des Grauens. Sie wies vielmehr dem Gewissen der Welt eine Richtung und mündete in das Versprechen, dass sich alle dem Gesetz unterwerfen werden. Mit NÜRNBERG '45 erinnert das Stadtmusical an die enorme Bedeutung der Nürnberger Prozesse und an den Aufbruch Nürnbergs und des Völkerrechts in eine neue Zeit. Der Versuch der Hauptfiguren, im ganz privaten Raum Grenzen zu überwinden, kann auch als Hoffnung verstanden werden, die in die Zukunft weist.
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