Jetzt läuft
""

gewünscht von
Musicalswünschen
Wähle deinen kostenlosen Musikwunsch
oder verwende die erweiterte Suche
10 Zufallstitel

Erste Hilfe bei Problemen

Was ist musicalradio.de?

musicalradio.de ist ein Kanal der wunschradio.fm Sendergruppe und startete im August 2011. Das Sendekonzept ermöglicht es allen Hörern kostenlos das Musikprogramm interaktiv über eine Musikwunschdatenbank zu gestalten. Seit dem haben viele Musicalfans zahlreiche Gleichgesinnte gefunden und können sich über unsere Community zu gemeinsamen Musical- und Konzertbesuchen verabreden und über ihre Lieblingsdarsteller austauschen. Wenn du musicalifiziert bist, bist du hier goldrichtig.

Was ist und wo finde ich wunschradio.fm?

wunschradio.fm  ist eine Sendergruppe aus aktuell neun Webradios und besteht bereits seit Oktober 2004. Das außergewöhnliche Sendekonzept ermöglicht es auch dort allen Hörern kostenlos das Musikprogramm über eine interaktive Musikwunschdatenbank zu gestalten. Die Sendergruppe umfasst neben dem Hauptkanal einen Top100- und Schlager-Kanal, sowie Kanäle die die Jahrzehnte 60er, 70er, 80er, 90er und 2000er umfassen. Besuche dazu einfach die separate Internetseite wunschradio.de. Dort ist eine neue, kostenlose Registrierung notwendig.

Was kostet musicalradio.de?

Die Nutzung von musicalradio.de ist seit dem Start in 2011 und und auch in Zukunft kostenlos! Dies wollen wir hiermit noch einmal ganz klar bestätigen. Die Nutzung der Internetseite, das Hören des Senders und das Einreichen von Musikwünschen ist 100% kostenlos. Mit einer Registrierung geht man keine Verpflichtung oder Abo ein. Ein Account kann zudem jederzeit gelöscht werden. Wir finanzieren uns vollständig durch einen kurzen Werbeblock zur vollen Stunde des Radioprogramms.

Wie kann ich musicalradio.de einschalten?

Bei dem aktuell laufenden Titel kannst du einfach auf das Cover klicken und den integrierten Player am oberen Bildschirmrand direkt starten. Alternativ befinden sich Einschaltlinks im Menüpunkt RADIO -> Radio einschalten. Mobil emfpehlen wir unsere Smartphone App. Diese verfügen über einen speziellen Codec für geringen Datenverbrauch. Zudem sind wir StreamOn-Partner der Telekom.

Ich habe Probleme mit dem integrierten Player

Sollte der integrierte Radioplayer am oberen Bildschirmrand keinen Ton wiedergeben, liegt das vermutlich an den Sicherheitseinstellungen des Browsers. In der oberen, linken Ecke befindet sich die Adresszeile:


01 adresszeile

Klicke dort auf das Icon zur Pluginverwaltung:

02 pluginverwaltung

um die Nutzung des Flash Players auf musicalradio.de zu gestatten:
03 erlauben

Hintergrund: Früher musste man diesen Vorgang nicht explizit bestätigen. Da die großen Browserhersteller den früher nahezu überall genutzten Flash Player aber aus dem Internet verbannen wollen, wird dieser immer stärker geblockt. Das liegt daran, dass der Hersteller (Adobe) diesen nur unregelmäßig und spät aktualisiert und das Plugin immer wieder angegriffen wird. Es ist unsicher und wird im Internet nicht mehr benötigt. Daher sollt es nur auf Seiten aktiviert werden, denen man vertraut.

Unser Radioplayer kann mit und ohne Flash Player den Ton wiedergeben. Ist dieser aber installiert, musst der Vorgang wie oben beschrieben freigeben werden. In der Regel nur einmalig, wenn der Browser aufgefordert wird die Entscheidung zu merken. Wir empfehlen aber den Flash Player zu deinstallieren, da dieser im Netz nicht mehr benötigt wird.

Was erwartet mich in der musicalradio.de-Community?

Viele tolle Möglichkeiten, die wir dir unter diesem Link genauer vorstellen möchten.

Wo kann ich hier Musik wünschen?

Die Musikwunschdatenbank erreichst du oben über die rote Musicalauswahl. Solltest du speziell nach einem bestimmten Titel oder Darsteller suchen wollen, so empfehlen wir dir die erweiterte Suche, die du mit dem ebenso benannten Button unterhalb der Musicalauswahl oder über das Menü Radio -> Musikwunsch erreichen kannst.

Warum muss ich mich für einen Musikwunsch registrieren?

Die Registrierung ist notwendig, um sicherzustellen, dass jeder Hörer in der vorgegeben Zeitspanne seinen Musikwunsch einreicht und sich nicht durch Router-Neustart oder andere Tricks einen Vorteil gegenüber anderen Hörern verschafft. 

Wann wird mein Musikwunsch gesendet?
Dein Musikwunsch wird entsprechend deiner Auswahl entweder an das Ende der aktuellen Playlist gesetzt oder (durch den Einsatz von kostenlosen Punkten) bevorzugt behandelt. Leider ist es uns untersagt eine genaue Zeit zu nennen, wann dein Musikwunsch zu hören sein wird. In der Regel werden diese aber schnell erfüllt. Eine Einschätzung deiner Wartezeit zeigt eine Ampel bei der Kanalauswahl im Wunschprozess an.
Was sind Punkte?

Punkte werden durch Aktivitäten kostenlos in der Community gesammelt und können zum bevorzugten Wünschen eingesetzt werden, wenn ein Musikwunsch ganz eilig gesendet werden soll.

Mein Wunschtitel ist nicht in der Datenbank zu finden!

Unsere Datenbank ist sehr groß. Dennoch umfasst diese nicht alle veröffentlichten Titel. Gerne kannst du uns einen Vorschlag unterbreiten. Andere Nutzer können hierzu abstimmen, um deinen Vorschlag zu unterstützen. Teile uns hier deinen Vorschlag mit.

Muss ich bei der Registrierung meine echten Daten angeben?

Wir möchten niemanden zwingen persönliche Daten mitzuteilen, wenn dies nicht gewünscht ist. In unseren Datenschutzhinweisen haben wir daher bestätigt, dass auch falsche Daten zur Registrierung verwendet werden dürfen. In unserer Communitys wird dein angegebener Name aber nicht veröffentlicht. Du agierst stets mit deinem gewählten Benutzernamen. Deine Daten sind uns heilig. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben und vertraulich behandelt. Ein Benutzerkonto kann zu jedem Zeitpunkt gelöscht werden.

Wie kann ich meinen Account löschen?

Die Löschung eines Accounts kann unter diesem Link durchgeführt werden. Bitte beachte: Die Löschung geschieht automatisch und sofort. Die Daten können nicht wiederhergestellt werden! Bei Problemen oder Kritik würden wir dir natürlich gerne weiterhelfen, bevor du deinen Account löschst.

Wie kann ich euch kontaktieren?

Kontaktieren kannst du uns per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über Kontaktformular. Innerhalb der Community bekommst du auch schnelle Hilfe von Chefredakteur Gee. Kontaktiere ihn gerne über sein Profil.