Skip to main content

Musikwunschdatenbank-Update

Musikwunschdatenbank-Update
Zum Osterwochenende wurden diese vier neuen Aufnahmen in der Musikwunschdatenbank versteckt: 42 BALLONS, MOST LIKELY NOT TO, THE GARDENS OF ANUNCIA und das neue Musical ZAUBERFLÖTE von Frank Nimsgern, das in zwei Wochen prominent besetzt Welturaufführung in München feiern wird.

42 BALLONS
Es ist der 2. Juli des Jahres 1982. Mit einem Gartenstuhl und etwa 42 mit Helium gefüllten Wetterballons trotzt der LKW-Fahrer Larry Walters allen Widrigkeiten (und den Luftraumbestimmungen der FAA), um sich seinen Lebenstraum zu erfüllen und in knapp 5 Kilometern Höhe über Los Angeles zu fliegen. Nein, im Ernst. In einem Stuhl. 42 BALLOONS ist ein mitreißendes Musical, inspiriert von der höchst unwahrscheinlichen wahren Geschichte, wie Larry und seine Partnerin Carol Van Deusen Freunde und Familie davon überzeugten, Larry bei der Verwirklichung seines Traums vom Fliegen zu helfen. Mit Popmusik im Stil der 80er Jahre stellt 42 BALLOONS die Frage, wie weit man gehen würde, um seine Träume zu verwirklichen. Ist der Himmel wirklich die Grenze und was passiert, wenn nicht alles nach Plan läuft?

MOST LIKE NOT TO...
Das Musical begleitet eine talentierte Modedesignerin auf ihrer Reise mit dem Rollstuhl durch das Land. Sie erlebt eine nette Begegnung, ein unangenehmes High-School-Treffen und eine zwielichtige Begegnung mit der Luftfahrtindustrie. Mit einer vielseitigen Besetzung bietet die Produktion atemberaubende Musiknummern in einer komödiantischen Variante des Themas Behinderung, wie man sie noch nie zuvor gesehen hat. Insgesamt waren 13 Mitglieder der SMA-Gemeinschaft an der Entwicklung beteiligt, darunter sieben Menschen mit SMA und sechs nichtbehinderte Betreuer, die als SMA-Promotoren fungieren. Mitglieder der SMA-Gemeinschaft waren in jeden Schritt des Drehbuchprozesses eingebunden.

THE GARDENS OF ANUNCIA
Bevor sie Regisseurin ANNIE GET YOUR GUN, Choreografin von RAGTIME und vielen anderen Musicals war und auch bevor sie Tänzerin in den Original Broadway-Ensembles von FOLLIES, CHICAGO und weiteren war. Davor war Graciela Daniele ein junges Mädchen, das im Buenos Aires der 1940er Jahre im Schatten des Perón-Regimes aufwuchs. Davon erzählt THE GARDENS OF ANUNCIA, die Coming-of-Age-Geschichte in Form eines wunderschönen, vom Tango durchdrungenen neuen Musicals, geschrieben von ihrem langjährigen Mitarbeiter und Freund Michael John LaChiusa. Mit Humor und Weisheit begleitet das Musical Anuncia dabei, wie sie den Garten ihres Landhauses pflegt, über ihr Leben nachdenkt, auf ihre Kindheit in Argentinien zurückblickt und eine Hommage an die Familie der Frauen ist, deren Liebe und Opferbereitschaft es ihr ermöglicht haben, die legendäre kreative Kraft zu werden, die sie heute ist.

ZAUBERFLÖTE
Frank Nimsgern hat gemeinsam mit dem Regisseur Benjamin Sahler und Aino Laos ein neues, mitreißendes Musical geschaffen, das am 11. April seine Weltpremiere auf der Bühne des Deutschen Theaters München erleben wird. Seine Zauberflöte schlägt mit neuen Songs und intelligenten Zitaten aus der berühmten Oper eine Brücke zwischen den Epochen und verbindet Menschen jeden Alters. Musicalfans können sich auf Patrick Stanke, Misha Kovar, Tim Wilhelm, Anna Maria Kaufmann, Chris Murray und Christian Schöne in den Hauptrollen freuen. Mit der Zauberflöte schuf Wolfgang Amadeus Mozart 1791 kurz vor seinem Tod ein Meisterwerk. Die Arie der Königin der Nacht und das Lied des Vogelfängers sind auch denen bekannt, die die Oper nie gesehen haben. Sie erzählt die Geschichte des jungen Prinzen Tamino, der von der Königin der Nacht geschickt wird, um ihre Tochter Pamina vor dem geheimnisvollen Sarastro zu retten. Gemeinsam mit dem Vogelfänger Papageno macht er sich auf den Weg und muss schon bald drei schwere Prüfungen bestehen. Die leidenschaftliche Liebesgeschichte überrascht mit unerwarteten Wendungen und die bekannten Figuren erscheinen in einem zeitgenössischen Kontext. Themen wie Emanzipation, Rassismus und Patriarchat werden hinterfragt und die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen.