Jetzt läuft
""

gewünscht von
Musicalswünschen
Wähle deinen kostenlosen Musikwunsch
oder verwende die erweiterte Suche
10 Zufallstitel

Roger Allers

Artikel bewerten
(1 Stimme)

Als Co-Director für Disneys Zeichentrickfilm DER KÖNIG DER LÖWEN hatte Roger Allers seinen internationalen Durchbruch. Zusammen mit Irene Mecchi entwickelte er kurz darauf das Drehbuch für sein erstes Musical, den Welterfolg Disney´s The Lion King, und erhielt auf Anhieb eine Tony®-Nominierung für das beste Buch. Der Amerikaner ist seit 1986 für Disneys Zeichentrickfilm-Bereich tätig und zeichnete unter anderem für die Struktur und Dialoge von Aladdin, The Beauty And The Beast, The Little Mermaid, Oliver and Company, Rescuers Down Under, Prince And The Pauper sowie Tron verantwortlich. Im Auftrag von Disney entwickelte er außerdem Zeichentrickfilme für Kinderprogramme und Features für Studioproduktionen in Boston, Toronto und Tokio.

Roger Allers über DER KÖNIG DER LÖWEN:
"Ehrlich gesagt habe ich nicht daran geglaubt, dass dieser Film jemals auf die Bühne kommt. Die Idee, dass Darsteller in Fellkostümen herumspringen, ist ja auch nicht gerade faszinierend. Entscheidend für ein lebendiges Theaterstück ist es, nicht nur die Tiere, sondern auch den Schauspieler dahinter zu zeigen. Das ist Julie auf unglaubliche Weise gelungen. Jedoch muss der Zuschauer im Gegensatz zum Film viel mehr Fantasie einbringen. Theater ist nicht so konkret wie Film. Aber dafür unmittelbar."

Mehr in dieser Kategorie: « Donald Holder Irene Mecchi »