Jetzt läuft
""

gewünscht von
Musicalswünschen
Wähle deinen kostenlosen Musikwunsch
oder verwende die erweiterte Suche
10 Zufallstitel

Daniel Friedrich

Schriftgröße
{shariff}
Artikel bewerten
(1 Stimme)

Daniel Friedrich wurde 1949 in Berlin geboren und lebt heute in der Nähe von München in Irschenhausen. Er hat an der Neuen Münchner Schauspielschule studiert und bald seine ersten Rollen gespielt.

Der vor allem auch durch das Fernsehen bekannte und populäre Schauspieler bringt viel Bühnenerfahrung mit. So hat er unter anderem am Berliner Ensemble, am Grazer Schauspielhaus, am Bayerisches Staatsschauspiel, am Schauspielhaus Zürich, am Düsseldorfer Schauspielhaus, während der Salzburger Festspiele, an der Freie Volksbühne Berlin, an den Städtische Bühnen Bielefeld und während der Gandersheimer Domfestspiele Theaterrollen übernommen.

Seit den 70iger Jahren ist Daniel Friedrich auch ein gefragte Fernsehdarsteller und war zum Beispiel immer wieder in bekannten und beliebten Reihen und Serien wie DERRIK, DER ALTE, PFARRER BRAUN oder SISKA zu sehen. Das Fernsehpublikum erinnert sich auch gerne an seine Rollen in Serien wie EINE GLÜCKLICHE FAMILIE(ARD / 1989-1999/) und AUS HEITEREM HIMMEL (ARD/1995-1999). In den letzten Jahren spielte er unter anderem in UM HIMMELS WILLEN
(2011), INGA LINDSTRÖM (2009/2011), IN ALLER FREUNDSCHAFT
(2010), TAGE DIE BLEIBEN
(2010/ Im Wettbewerb des Max Ophüls Festivals 2011) oder KOMMISSAR LA BRÈA (2008 und 2009).

Mehr in dieser Kategorie: Michaela Schober Katja Berg