Jetzt läuft


Musicalswünschen
oder verwende die erweiterte Suche
10 Zufallstitel

Proben zu "Vom Geist der Weihnacht" haben begonnen

Schriftgröße
Artikel bewerten
(1 Stimme)

Das Erfolgsmusical Vom Geist der Weihnacht kommt zurück ins Ruhrgebiet, dort wo das Musical seine Wurzeln hat, und verzaubert Groß und Klein mit viel Gefühl, Poesie und Humor: Vom 20. November bis zum 30. Dezember wird die Weihnachtsgeschichte nach Charles Dickens' weltberühmter Erzählung „A Christmas Carol" im Colosseum Theater Essen aufgeführt. Dabei wird die national bekannte Sängerin LaFee in ihrer ersten Musicalrolle als Engel der Weihnacht zu erleben sein.


Endlich - vier Wochen vor der Premiere am 22. November - ist die 22-köpfige Cast zusammen mit der Kostüm- und Maskenabteilung im Colosseum Theater Essen angekommen, um mit den Proben für das Weihnachts-Musical zu beginnen. Die Techniker ziehen in ein paar Tagen nach, ebenfalls die Kinder, die in den vergangenen beiden Castings für insgesamt 6 Kinderrollen gewonnen werden konnten. Sechsmal die Woche von Dienstag bis Sonntag ab 10 Uhr stehen Proben auf dem Plan und damit viele Stunden Arbeit an Schauspiel, Tanz und Gesang in Zusammenarbeit mit der Regisseurin Iris Limbarth und den kreativen Verantwortlichen.

Sängerin LaFee, die für die Rolle des Engels der Weihnacht gewonnen werden konnte, freut sich auf ihre erste Musicalhauptrolle: "Musicals haben mich schon immer fasziniert; ich habe mir schon lange gewünscht, einmal in einem Musical mitwirken zu können." In weiteren Hauptrollen sind die Musical-Darsteller Kristian Vetter als „Scrooge" und Klaus Seiffert als „Geist Marley".

Neben einem kurzen Willkommensbild im Foyer des Colosseum Theaters wurde ein kleinen Blick hinter die Kulissen auf der Probebühne gewährt. Vom musikalischen Leiter Wolfgang Wilger am Klavier begleitet, gab die 22-köpfige Cast mit den beiden Liedern „Scrooge, wach endlich auf" und „Ein neues Leben" eine kleine Kostprobe auf die Premiere am 22. November, bevor die Proben nach Plan losgingen.

Vom Geist der Weihnacht gehört zweifelsohne nicht nur zu den bekanntesten, sondern auch zu den erfolgreichsten Familien-Musicals in Deutschland. „Eine wohldosierte Mischung aus Gefühl, Poesie und Humor erreicht die Herzen der Menschen, und nicht selten wird verstohlen die eine oder andere Träne weggewischt.", schrieb die Berliner Zeitung, und die Bild-Zeitung konstatierte begeistert: "Dieser Geist macht Lust auf Weihnacht".