KINKY BOOTS geht englischsprachig auf Tour
KINKY BOOTS basiert auf einer wahren Geschichte: Die 1898 gegründete Herrenschuhfabrik WJ Brookes in Northampton wurde vom damaligen Geschäftsführer Steve Pateman vor dem Ruin gerettet, indem er die Produktion auf sexy Spezialstiefel für Drag Queens und Transgender umstellte. Zu Werbezwecken posierte er sogar selbst in den ikonischen roten Stiefeln. 2005 wurde ein Film darüber gedreht, mit Joel Edgerton als Firmenbesitzer „Charlie“ und Chiwetel Ejiofor (u.a. „12 Years a Slave“) als Drag Queen „Lola“.
2012 feierte KINKY BOOTS - The Musical am Broadway Premiere. Dort wurde das Stück, für das Pop-Ikone Cindy Lauper die großartige Musik lieferte, in über 2500 ausverkauften Vorstellungen gefeiert. 2015 reihte sich Londoner West End in die Erfolgsgeschichte ein. Doch nicht nur die Herzen des Publikums flogen KINKY BOOTS zu, sondern auch die der Kritiker und Juroren: Das Musical erhielt unter anderem sechs Tony Awards, drei Olivier Awards und einen Grammy Award.
„Sex is in the Heel” – originale Musical-Hits von Weltstar Cyndi Lauper
Cyndi Lauper konnte bereits auf eine langjährige Weltkarriere zurückblicken, als sie gefragt wurde, ob sie zum ersten Mal Songs für ein Musical schreiben wolle - noch dazu für eines über eine Schuhfabrik in der englischen Provinz, die Schuhe für Drag Queens herstellt. Sie sagte sofort zu und gewann 2013 als erste Frau einen Tony Award für die „Beste Musik“ und einen Grammy Award für das Showalbum. Das Musical habe immer einen ganz besonderen Platz in ihrem Leben, betont Lauper: „KINKY BOOTS ist eines der Dinge, auf die ich in meiner Karriere mit am stolzesten bin; und ich freue mich sehr, dass das Publikum es nun in einer neuen Produktion wieder sehen kann. Es ist wie eine Glückspille – und wir alle können das gerade gebrauchen!“ Von Anfang an hat sich Cyndi Lauper unermüdlich für Benachteiligte eingesetzt und die Rechte von Frauen, Menschen mit HIV/AIDS und der LGBTQ-Community unterstützt.
Lauper hat im Laufe ihrer Karriere zahlreiche Preise wie den Grammy, den Emmy und den Tony Award gewonnen und weltweit über 50 Millionen Alben verkauft. Mit ihrer einzigartigen Stimme, ihrer bahnbrechenden Mischung aus Punk und Glamour und ihren mitreißenden Live-Konzerten ist sie bis heute eine der herausragendsten Künstlerinnen im Pop-Business. Bereits für ihr Debütalbum „She’s So Unusual“ erhielt sie den Grammy Award als „Best New Artist“ und war die erste Frau, die mit vier Songs eines Debütalbums die Top 5 der US-Charts erreichte, darunter „Girls Just Wanna Have Fun“ - die Hymne einer ganzen Generation junger Frauen. Lauper veröffentlichte zehn weitere Studioalben mit Welthits wie „Time After Time“ und „True Colors“. Sie wurde in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen und stand als Autorin auf der Bestsellerliste der New York Times. 2006 trat sie erstmals selbst am Broadway auf, in der aufsehenerregenden Produktion der „Dreigroschenoper“ der Roundabout Theatre Company. Derzeit arbeitet Lauper an Songs für die Musical-Adaption von „Working Girl“ für den Broadway.
Die englischsprachige Originalproduktion ab Ende Oktober auf Tour
Mitreißende Songs, spektakuläre Choreografien und eine berührende Geschichte - heute aktueller denn je - über Toleranz, Freundschaft und den Mut, den eigenen Weg zu gehen, werden das Publikum in München, Zürich, Berlin und Oberhausen begeistern.
Jetzt Tickets sichern:
28.10.2025 – 09.11.2025: München, Deutsches Theater
11.11.2025 – 23.11.2025: Zürich, Theater 11
17.12.2025 – 17.01.2026: Berlin, Admiralspalast
20.01.2026 – 01.02.2026: Oberhausen, Metronom Theater