&JULIA zieht im Herbst nach Stuttgart
Nach dem großen Erfolg in Hamburg bringt Stage Entertainment das gefeierte Pop-Musical & JULIA im Herbst 2026 ins Stuttgarter Stage Palladium Theater. Die Neuinterpretation der berühmtesten Liebesgeschichte der Welt verspricht gute Laune und eine Party mit den größten Hits der letzten 25 Jahre.
& JULIA dreht die Handlung von William Shakespeares berühmtem Drama um und stellt die Frage: Was wäre, wenn sich Julia nach Romeos Tod für das Leben entscheiden würde? So beginnt eine turbulente Reise, auf der Julia eine zweite Chance auf ein selbstbestimmtes Leben und die Liebe erhält. Das Einzige, was tragisch wäre, wäre es, diese Show zu verpassen!
Uschi Neuss, Geschäftsführerin Stage Entertainment Deutschland: „Ich bin schon lange nicht mehr so gut unterhalten aus einem Theater gekommen wie nach diesem Musical! & JULIA ist ebenso clever wie lustig. Ich freue mich sehr, dass wir dieses besondere Musical voller Lebensfreude und jugendlicher Frische bald auch unserem Stuttgarter Publikum präsentieren können!“
Ein vielfach preisgekröntes Kreativteam hat JULIA erschaffen: Die Musik besteht aus einer Liste weltbekannter Pop-Hymnen der 2000er Jahre, darunter „It’s My Life“ von Bon Jovi, „Baby One More Time“ von Britney Spears, „That’s the Way It Is“ von Céline Dion, „I Kissed a Girl“ von Katy Perry oder „Larger Than Life“ von den Backstreet Boys. Hinter Julias Soundtrack stecken der schwedische Komponist, Produzent und mehrfache Grammy-Preisträger Max Martin und seine Kollegen. Max Martin hat mehr Nummer-1-Hits als jeder andere Künstler dieses Jahrhunderts erschaffen. Bei & JULIA verwandeln sie die Tragödie der größten Liebesgeschichte aller Zeiten in eine furiose Komödie – aus der Feder von David West Read, der unter anderem einen Emmy für „Schitt's Creek“ gewonnen hat. Regie führt der mehrfach ausgezeichnete Luke Sheppard und für die Choreografie zeichnet die Emmy-Gewinnerin Jennifer Weber verantwortlich.
Dass die Deutschen zu seiner Musik feiern können, ist Max Martin schon seit den Anfängen seiner Karriere bekannt: „Da ich aus Schweden komme, habe ich den deutschen Musik- und Unterhaltungsmarkt seit Beginn meiner Karriere verfolgt, und ich habe immer eine große Liebe für Deutschland empfunden. Als wir darüber sprachen, & JULIA in Länder auf der ganzen Welt zu bringen, war Deutschland einer der Märkte, in denen ich es am liebsten spielen wollte.“
Die Deutsche Musical Akademie würdigte Stage Entertainment im Herbst 2025 mit dem Craig Simmons Preis dafür, & JULIA nach Deutschland geholt zu haben: „.& JULIA ist ein Stück, das stellvertretend für ein neues, bewusstes Denken innerhalb der deutschsprachigen Musicalwelt steht. Die Akademie sieht es als klare gesellschaftliche Haltung, diesen Titel im Spielplan zu haben.“
& JULIA – im Original „& Juliet“ – feierte im November 2019 im Londoner West End Premiere und wurde von Kritikern und Publikum gleichermaßen gefeiert. Das Musical gewann drei Olivier Awards und sechs WhatsOnStage Awards. Seitdem wurde es in neun Ländern und auf vier Kontinenten aufgeführt, darunter auch die Broadway-Produktion, die neunmal für den Tony Award nominiert wurde und im November 2022 erstmals im New Yorker Sondheim Theatre gespielt wurde. Sie ist inzwischen einer der größten Broadway-Erfolge. Derzeit tourt die Show durch Nordamerika, im Dezember 2025 wird eine neue Produktion in Toronto, Kanada, Premiere feiern.
Ab September 2026 wird Stage Entertainment das Stück auch im Beatrix Theater in Utrecht (Niederlande) aufführen.
Die deutsche Premiere von & JULIA fand am 30. Oktober 2024 im Stage Operettenhaus in Hamburg statt. In der deutschen Show bleiben alle Popsongs im englischen Original, Dialoge in Deutsch.

