Skip to main content

Musikwunschdatenbank-Update

Musikwunschdatenbank-Update
Unter der Regie von Jonathan Butterell spielt derzeit noch bis August die Weltpremiere des neuen Musicals BROKEBACK MOUNTAIN im Soho Palace am West End. Mike Faist als Jack und Lucas Hedges als Ennis zu sehen, die beide ihr Bühnendebüt in London haben. Bei der Produktion treffen sich Jonathan Butterell und Dan Gillespie Sells („The Feeling“), die Macher des erfolgreichen Musicals und Films EVERYBODY'S TALKING ABOUT JAMIE, wieder mit der Produzentin Nica Burns. Die zugehörige Cast-Aufnahme ist heute erschienen. Diese und der Soundtrack des Films aus dem Jahre 2005 erweitern die Datenbank nun ebenso, wie die Vorschläge "Orchidee" aus MATA HARI und REEPERWAHN aus der Community.

BROKEBACK MOUNTAIN
Wyoming 1963: eine wilde Landschaft, in der die Menschen in extremer ländlicher Armut in engen, abgeschotteten und konservativen Gemeinden leben. Als Ennis und Jack Jobs auf dem abgelegenen Brokeback Mountain annehmen, ändern sich all ihre Lebensgewissheiten für immer, da sie in unerwarteten, emotionalen Gewässern mit zunehmender Tiefe geraten. Die wunderschönen Country- und Western-Songs von Dan Gillespie Sells weben herzzerreißend durch diese intensive Geschichte einer zwanzigjährigen unwiderstehlichen und verborgenen Liebe und ihrer tragischen Folgen.

MATA HARI
Schon zu Lebzeiten war sie ein Mythos, ihr tragischer Tod 1917 vor den Flinten eines Erschießungskommandos machte sie vollends zur Legende: Mit 19 brach Margaretha Geertruida »Griet« Zelle aus der niederländischen Provinz auf, um die Welt zu erobern. Den Kopf voller Träume, versuchte sie sich als Offiziersgattin und Mutter auf Java. Doch sie wollte mehr – und wurde zu einer der berühmtesten Frauen ihrer Zeit. Als schamlos-moderne Rebellin gegen Grenzen und Regeln, als exzentrische Diva auf Europas Bühnen, als Männerfantasie und schließlich als Doppelspionin: Mata Hari! Bis heute umgibt ein dichtes Netz aus Sage und Fiktion die Figur »Mata Hari«. In ihrem brandneuen Musical machen sich Marc Schubring und Kevin Schroeder auf eine spannende musiktheatrale Spurensuche, wie Griet zu Mata Hari wurde und transportieren den Mythos ins Hier und Jetzt. Als klassisches Book-Musical UND modernes Pop-Event, für das das Theater zum Dancefloor wird, spüren sie einer Frau nach, die – ihrer Zeit weit voraus – besessen von Aufmerksamkeit, Show und Selbstverwirklichung war und »alternative Fakten« zuhauf schuf. Doch was ist Lüge? Was Wahrheit?

REEPERWAHN
Gerlinde Fuchs und ihre vier Freundinnen, allesamt Redakteurinnen des Kiez-Reports, einem Schmuddelmagazin aus Hamburg, werden von ihrem Chef Herbert gegängelt und gequält. Und auch die anderen Männer in ihren Leben sind nicht gerade Musterexemplare. Irgendwann ist klar: Herbert muss sterben! Und aus diesem Grund, wollen die Mädels einen Auftragskiller engagieren. Dieser wiederum, geplagt von einer schlimmen Hausstauballergie, zieht einen Kumpel zu Hilfe, der eigentlich in einem ganz anderen Genre tätig ist – als Einbrecher und Räuber. Nachdem sich herausgestellt hat, dass der Chef der Vater des Auftragskillers ist, geht alles drunter und drüber. Und am Ende haben viele der Beteiligten diverse Leichen im Keller oder auch im Wohnzimmer liegen.