Skip to main content

Premieren im Januar: Von Luther bis Siegel

Das neue Jahr startet am Stadttheater Fürth mit der Uraufführung von "Luther – Rebell Gottes" – ganz im Zeichen des 500. Reformationsjubiläums. In der Hauptrolle des biographischen Musicals ist Thomas Borchert als Kirchen-Reformator zu sehen. In Sachen Großproduktionen bring der Januar zwei Wechsel: Im Hamburger Stage Theater an der Elbe verabschiedet sich "Das Wunder von Bern"; stattdessen setzt das Schiff dort seinen Anker: "Ich war noch niemals in New York" feiert diesen Monat Premiere. In Wien übernehmen "Don Camillo & Peppone" den Platz von "Evita" im Ronacher. Das neue Stück aus der Feder von Michael Kunze und Dario Farina wurde zuerst am Theater St. Gallen in der Schweiz in Coproduktion mit den VBW aufgeführt. Nun wechselt das Stück seinen Spielort nach Österreich und auch die namenhafte Besetzung zieht mit um. Wer lieber Neues oder Seltenes sehen will, hat Anfang 2016 jede Menge Gelegenheiten: Mit "Préludes" zeigt das Landestheater Linz als Europäische Erstaufführung ein Musical über den Komponisten Rachmaninoff. In der MuKo Leipzig ist das preisgekrönte Kurt Weill-Biographical "LoveMusik" erstmals in Deutschland zu sehen. Ebenfalls eine deutsche Erstaufführung hat das Theater Ingolstadt zu vermelden, das ein Gastspiel des Stadttheaters Brno ins Land holt: "Johnny Blue" interpretiert die Faust-Thematik neu – zu Musik von Eurovision-Legende Ralph Siegel. In Kassel steht indes "Ragtime" auf dem Spielplan, das letztes Jahr erfolgreich in Braunschweig seine deutschsprachige Erstaufführung erlebte. Wie schon dort inszeniert auch diesmal wieder Philipp Kochheim. Und das Theater Lüneburg bringt Andrew Lloyd Webbers recht selten gespielte One-Woman-Show "Tell Me On a Sunday" auf die Bühne.

Die Premieren im Januar:
Unfassbar nah (Hildesheim 05.01.), Johnny Blue (Ingolstadt 05.01.), Evita (Eggenfelden 06.01.), Mythos Marlene (Hamburg 06.01.), Luther – Rebell Gottes (Fürth 13.01.), Das Wirtshaus im Spessart (Cottbus 14.01.), Promises, Promises (London 17.01.), Thoroughly Modern Millie (London 17.01.), Ich war noch niemals in New York (2017) (Hamburg 19.01.), Doch lieber Single (Bremen 19.01.), Préludes (Linz 20.01.), Falco - Das Musical (Kempten 20.01.), LoveMusik (Leipzig 21.01.), Der Watzmann ruft (Innsbruck 21.01.), Death Takes a Holiday (London 23.01.), Camillo & Peppina (Berlin 27.01.), Fantastic Mr. Fox (London 27.01.), Don Camillo & Peppone (Wien 27.01.), Tell Me On a Sunday (Lüneburg 27.01.), Herrscher der Träume (Arnstadt 28.01.), Ragtime (Kassel 28.01.)