Jetzt läuft
""

gewünscht von
Musicalswünschen
Wähle deinen kostenlosen Musikwunsch
oder verwende die erweiterte Suche
10 Zufallstitel

Yan Tax

Artikel bewerten
(1 Stimme)

Yan Tax hat Modedesign an der Akademie für Bildende Künste im niederländischen Breda studiert. Nachdem er vier Jahre lang als Modedesigner tätig war, arbeitet er seit Mitte der siebziger Jahre als Kostümbildner für Film, Fernsehen, Oper und Theater vor allem in den Niederlanden, Belgien und Frankreich. So zeichnet er für die Kostüme bei so unterschiedlichen Filmen wie Paul Verhoevens "Spetters" (1980), dem Thriller "Amsterdamned" ("Verfluchtes Amsterdam", 1988), dem humorvollen Road Movie "Le Huitième jour" ("Der achte Tag", 1996) oder dem Familiendrama "2 koffers vol" ("Kalmans Geheimnis", 1998) verantwortlich.

Für seine Arbeit an dem Broadway Musical "Cyrano: The Musical" wurde er 1994 für den renommierten Tony-Award nominiert. 2008 erhält Tax eine Nominierung für den Deutschen Filmpreis für seine Kostümgestaltung bei Paul Verhoevens "Black Book".

Mehr in dieser Kategorie: « Andrew Voller Sjoerd Didden »