Jetzt läuft
""

gewünscht von
Musicalswünschen
Wähle deinen kostenlosen Musikwunsch
oder verwende die erweiterte Suche
10 Zufallstitel

Willie Williams

Schriftgröße
{shariff}
Artikel bewerten
(2 Stimmen)

Willie Williams arbeitet mit Licht und visuellen Medien und erschafft mit diesen kreative Bühnenwelten und Installationen. Seine Kombination aus Hightech-Medien und der exzentrischen Handhabung einfacher Grundtechniken brachte ihm erste Anerkennungen durch seine nunmehr 25-jährige Zusammenarbeit mit U2, insbesondere für die Tourneen Zoo TV und PopMart. Auch seine vielbewunderten Entwürfe für George Michael, R.E.M. und David Bowie setzten in Sachen Konzeption und Technik neue Maßstäbe.

Im Bereich der Kunst Performance arbeitete Williams mit Laurie Anderson und Marianne Faithfull zusammen, außerdem war er für die legendäre Dance-Company La La La Human Steps aus Montreal tätig und setzte sein Projekt mit dem berühmten Kronos Quartet an Sun Rings fort, einer abendfüllenden Performance in Kooperation mit der NASA.

Weitere Licht- und Video-Konzeptionen von Theaterprojekten entwickelte er 2008 für die Tournee von French & Saunders Still Alive, 2005-07 für die Shows von Little Britain Live, 2003-04 für Barbarella sowie 2006-10 für die von Pam Ann. Darüber hinaus kreierte er 2008 das Licht- und Video-Design für Steve Coogan is Alan Partridge & Other Less Successful Characters wie auch für The Fast Show.

Galerien in Manchester, Dublin und London zeigten Williams' Installationen kinetischer Lichtskulpturen Lumia Domestica. Seine öffentlich zugänglichen Außenlicht - Installationen sind am South Bank Centre in London, an der Canterbury Cathedral und in den Vereinigten Staaten in Seattle, Cleveland und Atlanta zu bewundern. Willie Williams' Arbeiten wurden im Time Magazine, im Creative Review sowie im Wired vorgestellt und mit zahlreichen Industriepreisen gewürdigt.

Mehr in dieser Kategorie: Arlene Phillips Tim Goodchild