Jetzt läuft
""

gewünscht von
Musicalswünschen
Wähle deinen kostenlosen Musikwunsch
oder verwende die erweiterte Suche
10 Zufallstitel

Ulrich Waller

Artikel bewerten
(1 Stimme)

Ulrich Waller begann als Assistent bei Peter Palitzsch in Frankfurt und anschließend bei Jürgen Flimm in Köln. Seit 1979 Regisseur und Dramaturg u. a. am Hamburger Schauspielhaus und am Frankfurter TAT.

Von 1995-2003 zusammen mit Ulrich Tukur, Intendant der Hamburger Kammerspiele, seit 2003 im St. Pauli Theater. Er inszenierte zahlreiche zeitgenössische Stücke und Klassiker des Unterhaltungstheaters wie Der Gott des Gemetzels, Die Dreigroschenoper, Cabaret, Arsen und Spitzenhäubchen mit Schauspielern wie Eva Mattes, Angela Winkler, Herbert Knaup, Gustav Peter Wöhler oder Ben Becker. Er schrieb und inszenierte zahlreiche Kabarett-Abende für Bühne und Fernsehen u. a. mit Matthias Beltz, Horst Schroth, Arnulf Rating, Matthias Deutschmann und den Missfits.

Für den NDR hat er unter dem Titel Heimatabend seit 1990 mit einer alljährlichen Sitcom u. a. mit Ulrich Wildgruber, Martina Gedeck und Peter Lohmeyer den Prozess der deutsch-deutschen Einigung begleitet. Er drehte zwei Dokumentarfilme über den Untergang der DDR, Der geile Osten, und die Zeit danach, Der unerwartete Osten.

Mit Udo Lindenberg arbeitete er zusammen an der Revue Atlanic Affairs (2004) und an den Shows 30 Jahre Panikorchester und Stark wie Zwei.

Mehr in dieser Kategorie: « Thomas Brussig Maik Klokow »