Jetzt läuft
""

gewünscht von
Musicalswünschen
Wähle deinen kostenlosen Musikwunsch
oder verwende die erweiterte Suche
10 Zufallstitel

Udo Jürgens

Artikel bewerten
(2 Stimmen)

Udo Jürgens wurde als Jürgen Udo Bockelmann im österreichischen Klagenfurt geboren. Er entdeckte schon früh seine Leidenschaft für die Musik und das Klavier. Konsequenterweise beschloss er 1948, Musik zu studieren. Schon während seines Studiums gewinnt Udo Jürgens 1950 als jüngster Teilnehmer mit dem Lied Je t'aime einen Komponisten-Wettbewerb des Österreichischen Rundfunks. Nach seinem Studium tritt er mit verschiedenen Gruppen auf und feiert ab 1954 unter dem Namen Udo Jürgens Soloerfolge mit ersten Schallplattenveröffentlichungen.

Internationale Anerkennung als erfolgreicher Künstler erlangt Udo Jürgens schließlich beim Grand Prix Eurovision de la Chanson. Nachdem er zweimal auf den vorderen Plätzen landet – 1964 auf Rang 5 und 1965 auf Rang 4 – gewinnt er den Grand Prix 1966 schließlich mit Merci, Chérie. Das Lied geht um die Welt und belegt Spitzenpositionen in über 20 Ländern.

Seitdem veröffentlichte Udo Jürgens mit immensem Erfolg Song nach Song – darunter auch Ich war noch niemals in New York und die weiteren 20 Lieder aus dem gleichnamigen Musical. Zahlreiche umjubelte Tourneen durch ganz Europa und nach Japan, Welthits für Kollegen wie Shirley Bassey, Sammy Davis Jr., Frank Sinatra, Caterina Valente und Brenda Lee und nicht zuletzt die nie endende Popularität Udo Jürgens belegen seinen Status als einer der erfolgreichsten deutschen Songwriter, Sänger und Entertainer. Auch sein neuestes Album „Einfach ich" platzierte sich nach der Veröffentlichung im Januar 2008 auf Anhieb in den Top Ten der deutschen Album-Charts.

„Stuttgart ist die Musicalstadt in Süddeutschland. Ich freue mich und fühle mich sehr geehrt, dass mein Musical nun im Ländle zu sehen ist"

Mehr in dieser Kategorie: « David Cullen Carline Brouwer »