Jetzt läuft
""

gewünscht von
Musicalswünschen
Wähle deinen kostenlosen Musikwunsch
oder verwende die erweiterte Suche
10 Zufallstitel

Sir Elton John

Artikel bewerten
(1 Stimme)

Die imposante Karriere des internationalen Sängers, Songschreibers und Entertainers Sir Elton John umfasst mehr als drei Jahrzehnte. Er ist einer der gefragtesten Solo-Künstler aller Zeiten mit 35 Gold- und 25 Platinalben und über 200 Millionen weltweit verkauften Platten. Die National Academy of Recording Arts and Sciences hat Sir Elton John mehrere Grammys verliehen, einschließlich dem Grammy Legend Award und dem Music Cares Person of the Year Award. Anfang 1990 schrieb er in Zusammenarbeit mit dem Texter Sir Tim Rice den Oskar®-preisgekrönten Soundtrack zum Walt Disney Pictures Zeichentrickfilm Der König der Löwen. Das Album beeinhaltete zwei mit Auszeichnungen versehene Singles: Can You Feel the Love Tonight und Circle of Life.

Für die beiden Broadway-Produktionen The Lion King und Aida gewann Sir Elton John je einen Tony®-Award und einen Grammy für das beste Musical. Die erfolgreiche Bühnenproduktion von Billy Elliot, für die Sir Elton John die Musik schrieb, läuft gerade in London und brachte ihm mit der Single Electricity den fünften Platz in den UK-Charts ein. Das Musical wurde für 9 Olivier Awards nominiert und gewann unter anderem die Auszeichnung Best Musical. Im März 2007 feierte Elton seinen 60. Geburtstag mit einem weltweit übertragenen Konzert im Madison Square Garden. Eine Greatest Hits CD, Rocket Man: The Definitive Collection wurde letztes Frühjahr veröffentlicht. Seine Show Das rote Piano, exklusiv im Caesars Palace, wird von den Kritikern hoch gelobt und gehört zu den begehrtesten Tickets in Las Vegas.

Neben seiner musikalischen Tätigkeit engagiert sich Sir Elton John seit Jahren in der nach ihm benannten AIDS-Stiftung für HIV-infizierte Menschen, für die er weltweit bereits mehr als 100 Mio.$ sammeln konnte. Damit ist die Elton John AIDS Foundation eine der größten öffentlichen Non-Profit- Organisationen im Kampf gegen AIDS. 2004 erhielt Sir Elton John für seinen lebenslangen Beitrag zur amerikanischen Kultur und für seine hervorragenden Leistungen in den Darstellenden Künsten die Kennedy Center Auszeichnung.1998 wurde Elton John von der Queen zum Ritter geschlagen und mit dem Titel "Sir Elton John, CBE" geadelt.

Sir Elton John über DER KÖNIG DER LÖWEN:
"Als man mir anbot, die Songs für das Musical Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN zu komponieren, war ich begeistert. Ich mochte die Geschichte vom kleinen Löwen, der in die Fremde zieht, um sich dann, herangewachsen und gereift, seiner Vergangenheit zu stellen. Schon der Film DER KÖNIG DER LÖWEN wurde zu einem echten Disney-Klassiker."

Mehr in dieser Kategorie: « Julie Taymor Sir Tim Rice »