Skip to main content

Dennis Callahan

Schriftgröße
Artikel bewerten
(2 Stimmen)
Dennis Callahan

Der Choreografie- und Regiemitarbeiter verschiedener Shows für die berühmte Radio City Music Hall in New York stammt aus Missouri, USA. Er kam 1988 erstmals nach Wien, um am Tanz- und Gesangs-Studio Theater an der Wien zu unterrichten und übernahm die Choreografie und Co-Regie bei Ein Käfig voller Narren an der Wiener Volksoper. Bei der Broadway-Produktion dieser Show war er zuvor als Dance Captain tätig. Seit 1994 führt er alljährlich die Regie bei der beliebten Christmas Show der Radio City Music Hall. Seit 1996 war er mehrfach am Musicalsommer Amstetten mit Blondel, Moby Dick und The Wild Party beteiligt. Zu seinen wichtigsten Arbeiten zählen die Choreografien zu Harry Kupfers Welt-Uraufführungsinszenierungen bei den Vereinigten Bühnen Wien, Elisabeth und Mozart!. Nach Grease in der Inszenierung von Michael Schottenberg am Wiener Raimund Theater war er dort auch an der Seite von Roman Polanski wesentlich am Erfolg des Musicals Tanz der Vampire in Wien, Stuttgart, Hamburg, Warschau, Berlin und Budapest beteiligt. Für Elisabeth entwickelte er nicht nur die Originalchoreografie in Wien, sondern zeichnete auch für die Produktionen in Essen, Stuttgart und Japan verantwortlich. Zuletzt choreografierte er die erste deutschsprachige Produktion von Hairspray in St. Gallen.

Mehr in dieser Kategorie: Jim Steinmann Michael Reed