Jetzt läuft
""

gewünscht von
Musicalswünschen
Wähle deinen kostenlosen Musikwunsch
oder verwende die erweiterte Suche
10 Zufallstitel

David Henry Hwang

Schriftgröße
{shariff}
Artikel bewerten
(1 Stimme)

Hwang schrieb u. a. das Skript für Aida - Das Musical, FOB (Obie Award 1981, Finalist Pulitzer Preis 1989), The Dance And The Railroad, Family Devotions. Seine Opern Libretti umfassen unter anderem drei Stücke des Komponisten Philip Glass: 1000 Airplanes On TheRoof, The Voyage und The Sound Of A Voice. Hwang ist Autor der Filme M. Butterfly, Golden Gate und Possession (Co- Autor). Er schrieb zusammen mit Prince den Song Solo. 1988 gewann er für sein Broadway-Debüt M. Butterfly einen Tony® Award, Drama Desk Award, Outer Critics Award und John Gassner Award und war 1989 Finalist des Pulitzer Preises. Seine Arbeit für Golden Child wurde 1997 für den Obie Award und 1998 für einen Tony® Award nominiert. Sein Skript für das Musical Flower Drum Song erhielt 2003 eine Tony® Award-Nominierung. 2007 hatte Yellow Face in Los Angeles Premiere (Obie Award und Finalist Pulitzer Preis 2008). Hwang ist Mitglied der Dramatists Guild Council.

Mehr in dieser Kategorie: Jeff Lee Frank Lenart