Jetzt läuft
""

gewünscht von
Musicalswünschen
Wähle deinen kostenlosen Musikwunsch
oder verwende die erweiterte Suche
10 Zufallstitel

Alan Menken

Schriftgröße
{shariff}
Artikel bewerten
(3 Stimmen)

Alan Menken wurde in New York geboren, wo er auch seine Kindheit und Jugend verbrachte.

Bekannt wurde der Komponist und achtfache Oscar®-Preisträger vor allem mit der Filmmusik zu Disneys Meisterwerken wie Verwünscht, Aladdin, Die Schöne und das Biest oder Arielle, die Meerjungfrau. Den Oscar® erhielt er unter anderem in der Kategorie „Bester Song" für „Unter dem Meer" (Arielle), „Die Schöne und das Biest", „In meiner Welt" (Aladdin) oder „Farbenspiel des Winds" (Pocahontas). Nominiert war der Ausnahme-Künstler zudem zehn Mal in den Kategorien „Beste Filmmusik" und „Bester Song".

Außerdem gewann er sieben Golden Globes und war zusätzlich sieben Mal nominiert, unter anderem für den Soundtrack zu Der Glöckner von Notre Dame.

Nicht nur auf der Leinwand, sondern auch am Theater sorgt Alan Menken für die richtigen Töne: Musicals wie Der kleine Horrorladen, Eine Weihnachtsgeschichte und natürlich Sister Act zählen zu seinen Werken, für die er bereits zwei Tony Nominierungen erhielt. Für die Musical-Version von Die Schöne und das Biest erhielt er den renommierten Laurence Olivier Theatre Award für „Bestes neues Musical".

Zurzeit arbeitet Alan Menken an den beiden neuesten Filmen aus dem Hause Disney Rapunzel – neu verwöhnt, der am 9.Dezember 2010 Premiere feiert, und The Snow Queen (voraussichtlich ab 2012 in den Kinos). Mit seiner Frau Janis, einer ehemaligen Balletttänzerin, und seinen zwei Kindern Anna und Nora lebt Alan Menken im Staat New York.

Mehr in dieser Kategorie: Francesca Zambello Anthony van Laast