Jetzt läuft
""

gewünscht von
Musicalswünschen
Wähle deinen kostenlosen Musikwunsch
oder verwende die erweiterte Suche
10 Zufallstitel

Michael Schanze

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Michael Schanze wurde 1947 am Starnberger See geboren.

Nach dem Abitur ging Michael Schanze1966 mit seiner Band „Quarter-Deck-Combo" auf Tournee und wurde von einem Plattenproduzenten entdeckt: Schanzes erste Single ICH BIN KEIN LORD verkaufte sich gut und ebnete ihm den Weg zum Fernsehen. 1968 trat der Sohn eines Rundfunk-Orchesterchefs erstmals im TALENTSCHUPPEN des Südwestfunk-Fernsehens auf.

Er nahm Schauspielunterricht und ergatterte einen begehrten Studienplatz an der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film.

Nach dem Diplom-Abschluss moderierte er beim Bayerischen Fernsehen ab 1970 zwei Jahre lang die Jugendsendung MOBILE.

Danach wechselte er zum ZDF. Seine Show HÄTTEN SIE HEUT' ZEIT FÜR MICH? wurde trotz ungünstiger Sendezeit schnell zum Erfolg.

Den endgültigen Durchbruch in Schanzes Fernsehkarriere brachte 1977 sein Kinder-Quiz EINS, ZWEI ODER DREI. Er moderierte die Sendung über acht Jahre lang. Mit seinem Finger-Backen-Schnalzer „Plopp" schrieb Michael Schanze Fernsehgeschichte und sicherte sich bis heute Kultstatus.

Mitte der 80er Jahre wechselte er zur ARD. Dort bekam der Musiker und Autor dreier Kinderbücher seine eigene MICHAEL-SCHANZE-SHOW.

Für den WDR schuf Schanze die Familien-Serie TELEFANT.

Im ERSTEN erhielt der Moderator 1988 mit der großen 90-Minuten-Live-Show FLITTERABEND eine regelmäßige Samstagabendshow, in der frisch vermählte Brautpaare um eine Traumreise in die Flitterwochen wetteiferten.

Über weitere Erfolge durfte sich der Vater dreier Söhne ab 1991 mit KINDERQUATSCH MIT MICHAEL freuen.

Auch privat engagiert sich der begeisterte Segler Schanze für Kinderhilfsorganisationen wie die SOS-Kinderdörfer oder PLAN-International.

Nicht nur als Moderator und Entertainer war und ist Michael Schanze erfolgreich. Auch als Schauspieler und vor allem als Sänger machte er sich einen Namen. 1970 platzierte er sich mit ICH HAB DICH LIEB erstmals in der deutschen Hitparade. 1987 sang er SCHALT MAL DEIN HERZ AUF EMPFANG für die ARD-Fernsehlotterie. 1982 spielte er mit der Deutschen Fußballnationalmannschaft ÓLE ESPANA ein.

In den letzten Jahren wandte er sich bewusst dem Theater zu und nahm immer mehr Bühnenengagements an.

Vor seinem Engagement als Tevje in ANATEVKA während der 62. Bad Hersfelder Festspiele war er ab November 2011 bis in das Jahr 2012 hinein in Hamburg im Ernst Deutsch Theater in der DER NACKTE WAHNSINN von Michael Frayn zu sehen.

Michael Schanze wurde für seine Arbeit häufig ausgezeichnet, unter anderem mehrfach mit dem BAMBI (1973/1980/1990).