Jetzt läuft
""

gewünscht von
Musicalswünschen
Wähle deinen kostenlosen Musikwunsch
oder verwende die erweiterte Suche
10 Zufallstitel

Ilona Schulz

Artikel bewerten
(3 Stimmen)

Ilona Schulz wuchs in Kassel auf und studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Hannover.

Nach Engagements in München, Bremen, Berlin, Stuttgart und Basel arbeitet sie seit 1991 freiberuflich, meist in Berlin. Bekannt wurde Ilona Schulz durch ihre Darstellung der Maria in der Uraufführung und dem Kinofilm des Musicals Linie 1 vom Grips Theater.

Weitere Stationen waren u. a. die Freie Volksbühne, das Theater des Westens, die Bar jeder Vernunft, der Wintergarten, das Theater am Kurfürstendamm, das Tipi und die Arena Treptow.

Sie wirkte in etwa 50 Film- und Fernsehproduktionen mit, darunter Hauptrollen in Tatort und Polizeiruf 110 aber auch Liveauftritte, z. B. im Scheibenwischer. Zahlreichen Hörbüchern und Trickfilmfiguren lieh sie ihre Stimme, sie ist Theaterautorin und Mitglied des „Traumfrau Mutter“-Ensembles um Ingolf Lück.

Mehr in dieser Kategorie: « Florian Hacke Rainer Brandt »