Jetzt läuft
""

gewünscht von
Musicalswünschen
Wähle deinen kostenlosen Musikwunsch
oder verwende die erweiterte Suche
10 Zufallstitel

Gernot Kranner

Artikel bewerten
(9 Stimmen)

Gernot Kranner wurde 1962 in Fohnsdorf/Steiermark geboren. Er studierte Musical und Sologesang am Konservatorium der Stadt Wien, Tanz und Pantomime am Mime-Centre in London sowie Schauspiel und Regie an der Ecole Jacques Lecoq in Paris.

Er stand in zahlreichen Theatern in Österreich, der Schweiz und Deutschland als Schauspieler und Sänger auf der Bühne, u. a. im Stadttheater Baden, in St. Pölten, Klagenfurt, bei der operklosterneuburg, am Opernhaus Graz, im Stadttheater St. Gallen, an der Komischen Oper Berlin und im Metronom Theater in Oberhausen. In Wien spielte er u. a. am Volkstheater, Schauspielhaus, Theater an der Wien, Raimundtheater, an der Kammeroper, im Simpl, Gloria Theater, Renaissance Theater etc.

Darüber hinaus war er bei etlichen Inszenierungen auch als Autor und Regisseur tätig, so etwa bei „Die Lustige Witwe" am Landestheater Salzburg, „Die Csárdásfürstin" am Stadttheater Zwickau und „Giuditta" beim Lehárfestival Bad Ischl. Gernot Kranner hat außerdem bei diversen Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt und ist seit 2001 Ensemblemitglied der Wiener Volksoper.

Für seine Darstellung des „Professor Abronsius" bei der Uraufführung des Musicals TANZ DER VAMPIRE erhielt er den „Image-Award Germany '98" als bester deutschsprachiger Musicaldarsteller.

Mehr in dieser Kategorie: « Lukas Perman James Sbano »