Skip to main content

Harald Kurt Tauber

Schriftgröße
Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Harald Kurt Tauber

Harald Kurt Tauber wurde am 30. August 1971 in Eisenstadt (Burgenland) geboren, aufgewachsen ist er jedoch in Oberösterreich. Nach der Volksschule besuchte er die Musikklasse des Bundesoberstufenrealgymnasiums in Wiener Neustadt (Niederösterreich). Dort spielte er zunächst Trompete, nahm aber bereits mit 16 Jahren Gesangsunterricht und bekam bald ein Stipendium, um nach der Matura am Josef Matthias Hauer Konservatorium in Wiener Neustadt ein Gesangspädagogikstudium zu beginnen. Währenddessen nahm er u.a. als Sänger in einem Doppelquartett erfolgreich an Gesangswettbewerben in Niederösterreich und Wien teil.

Nach erfolgreichem Studienabschluss zog er in die Landeshauptstadt Wien und absolvierte am dortigen Konservatorium ein weiteres Studium im Bereich „Musical, Operette und Chanson" unter der Leitung von Lilo Mrazek und Robert Opratko mit Auszeichnung. Schon während seiner Ausbildung übernahm er einige Hauptrollen, u.a. in Goethes DIE MITSCHULDIGEN, Mozarts BASTIEN UND BASTIENNE, ARIAN - DAS KELTENMUSICAL, INTO THE WOODS, THE ROCKY HORROR SHOW und JESUS CHRIST SUPERSTAR. Später belegte er zusätzliche Aufbaukurse bei Geraldine Armstrong, Dennis Callahan (Tanz) und Michael Pinkerton (Interpretation). © Michael Palm

Direkt nach dem Studium wurde er für die Welturaufführung von TANZ DER VAMPIRE an die Vereinigten Bühnen Wien geholt, wo er anschließend auch noch in MOZART! und JEKYLL & HYDE zu sehen war. Weitere Engagements im In- und Ausland folgten, darunter die deutsche Erstaufführung von DRACULA in Tecklenburg und FALCO MEETS AMADEUS bei den Wörtherseefestspielen Klagenfurt. Für die Deutschlandpremiere von WE WILL ROCK YOU, in der er mit den Gründern der Rockgruppe Queen, Brian May und Roger Taylor, zusammen arbeiten durfte, zog er nach Köln, wo seitdem sein Lebensmittelpunkt ist.

Bei der Welturaufführung von TUTANCHAMUN in Gutenstein kreierte Harald die Rolle des Ofir und ist auch auf der gleichnamigen CD zu hören. Die Zusammenarbeit wurde in der darauffolgenden Saison fortgesetzt, wo er die Rolle des Koloman Moser in GUSTAV KLIMT verkörperte. Zwei Jahre in Folge war er als Solist und Stellvertretender Künstlerischer Leiter für MUSICAL FIEBER deutschlandweit auf Tournee. Während der Freilichtspiele Tecklenburg 2010 trat er als Herzog von Buckingham in 3 MUSKETIERE sowie als Diesel in WEST SIDE STORY auf. Zuletzt war er an der Frankfurter Komödie als Bandleader Alex in WHAT A FEELING zu sehen.

Neben seiner Tätigkeit als Musicaldarsteller unterrichtet er Musik und Gesang, organisierte mehrere Galas zu Gunsten der Österreichischen Krebshilfe, produzierte die CDs „Freiheit" und „Traumwelt" und gründete die Band a³ (klein a hoch drei), deren Programm aus Songs österreichischer Liedermacher besteht. Unter dem Künstlernamen Hazza arbeitet er zurzeit an einem Soloprojekt mit eigenen Songs. Trotz seiner musikalischen Begabung ist Harald nicht mit dem berühmten Tenor Richard Tauber (1891-1948) verwandt.

Mehr in dieser Kategorie: Dennis Henschel Maya Hakvoort