Jetzt läuft


Musicalswünschen
oder verwende die erweiterte Suche
10 Zufallstitel

WE WILL ROCK YOU feierte seine umjubelte Premiere in Basel

Artikel bewerten
(2 Stimmen)

Basel ist ab jetzt Hauptstadt der Champions: Das Original Musical von QUEEN und Ben Elton mit den 21 grössten Hits der Kultband ist nach fünf Jahren endlich zurück in der Schweiz! Seit Freitag gibt es kein Halten mehr: Stehende, enthusiastische Ovationen der rund 1500 Gäste, darunter zahlreiche Prominente aus Kultur, Politik, Sport und Unterhaltung, und eine rauschende Premierenfeier machten die Galapremiere von WE WILL ROCK YOU zum Triumph.


Bereits seit Oktober 2012 war ein 120-köpfiges Team mit den Vorbereitungen der Mega-Produktion in Basel unermüdlich tätig. Jetzt endlich hebt sich allabendlich der Vorhang für die 38 Darsteller umfassende Cast und die 8-köpfige WE WILL ROCK YOU-Band im Musical Theater! So zeigte sich auch der Moderator und Queen Fan Beni Thurnheer vollkommen begeistert: „Die Show war wieder genial und die Schweizer Killer Queen Brigitte Oelke überragend. Ich habe WE WILL ROCK YOU nun zum fünften, aber sicher nicht zum letzten Mal gesehen!" Auch Gotthard-Sänger Nic Maeder war beeindruckt: „WE WILL ROCK YOU ist eine phantastische Show, die sehr viel Spaß macht." Shooting-Star und „Scaramouche"-Darstellerin Jeannine Michel Wacker ließ ihren Emotionen freien Lauf: „Die Premiere hat alle meine Erwartungen übertroffen. Das Publikum ging bereits von Anfang an unbeschreiblich ab, das gibt es bei keinem anderen Musical. Es ist ein unglaubliches Gefühl, es nach all den harten Probenwochen jetzt endlich geschafft zu haben: Pure Euphorie!"

Bei „Killer Queen" Brigitte Oelke wird der Premieren-Abend unvergesslich bleiben: „Es ist etwas ganz besonderes, nach langer Zeit wieder im Heimatland, vor Augen der Freunde und Familie, auf der Bühne zu stehen. Es war eine bombastische, sehr emotionale Premiere. Das Musical hat einfach Eier – einmal Queen, immer Queen!"

Unter den Galagästen feierten u.a. ebenfalls Queen Manager Jim Beach, Nationalratspräsidentin Maya Graf, Orientierungsläuferin und 20-fache Weltmeisterin Simone Niggli-Luder, Triathletin und 6-fache Ironman Gewinnerin Natasha Badmann, Couturier Raphael Blechschmidt, Fußball-Legende Karl Odermatt, Ex-Mister Tagesschau und Musiker Heinrich Müller sowie Schauspieler Georg Preusse alias „Mary".

Über dreizehn Millionen Zuschauer weltweit, davon fast fünf Millionen allein im Dominion Theater, einer der grössten Bühnen im Londoner West End, machen WE WILL ROCK YOU zu einem der erfolgreichsten Musicals aller Zeiten. Mit einem Augenzwinkern und vielen ironischen Seitenhieben ist WE WILL ROCK YOU dabei mehr als nur der Titel einer Show, mehr als nur ein Musical und mehr als ein Rock-Konzert – es ist ein Versprechen: WE WILL ROCK YOU!