Jetzt läuft


Musicalswünschen
oder verwende die erweiterte Suche
10 Zufallstitel

WE WILL ROCK YOU feiert 40 Jahre QUEEN

Schriftgröße
Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Rocklegenden starten heute in Jubiläumsjahr. Berliner Musical WE WILL ROCK YOU feiert mit seinen Fans die Weltstars im Stage Theater des Westens. QUEEN - Ausstellung im Frühling, Tag der Offenen Tür und Freddie bei Madame Tussauds.

Vor 40 Jahren gründeten Freddie Mercury, Brian May, Roger Taylor und John Deacon mit QUEEN eine der erfolgreichsten Rockbands aller Zeiten und starteten eine der
bemerkenswertesten Erfolgsgeschichten der Musikwelt: Mehr als 170 Millionen Albumverkäufe weltweit, 18 Nummer-Eins Alben, etliche Nummer-Eins-Singles und DVDs, die Aufnahme in die Rock & Roll Hall Of Fame und Songwriters Hall Of Fame, über 700 Konzerte in nahezu jedem Winkel der Welt inklusive des historischen Auftritts bei Live Aid sowie ein Guinessbuch der Rekorde-Award als erfolgreichster UK-Album-Chart-Act der Geschichte. QUEEN waren und sind eine der größten Rockbands aller Zeiten.

Die Geschichte und das Werk der Super-Group werden das gesamte Jubiläumsjahr 2011 über mit verschiedenen CD-Releases und Aktionen gefeiert. Alle 15 Studioalben von QUEEN werden dieses Jahr neu gemastert, in neuer Verpackung und mit zusätzlichem Inhalt, neu herausgebracht (Island Records). Den Anfang machten bereits "Greatest Hits" und "Greatest Hits II". Die allerersten fünf Alben "Queen," "Queen II," "Sheer Heart Attack," "A Night At The Opera" and "A Day At The Races" werden in Deutschland ab März erhältlich sein.

"Was uns als Band zuteil geworden ist, ist schier unbegreiflich", sagt Brian May, Rocklegende und QUEEN-Gitarrist. "Es ist wie ein Himmelsgeschenk. Natürlich haben wir hart gearbeitet und immer an das geglaubt, was wir taten. Aber unsere Geschichte übertrifft alles, was wir uns in unseren Anfängen vorzustellen wagten."

Gestern Abend eröffneten Brian May und Roger Taylor in London eine einzigartige Ausstellung, die den Titel des frühen QUEEN-Songs "Stormtroopers in Stilettos" trägt und die ersten fünf Jahre der Band und damit auch ihre ersten fünf Alben reflektiert (bis zum 12. März 2011,www.stormtroopersinstilettos.com). Im Anschluss soll die Ausstellung auch in Berlin zu sehen sein, Eröffnung voraussichtlich Anfang April 2011. Weitere Infos folgen!

Auch bei Madams Tussauds Berlin wird das Rock-Jubiläum gefeiert. Zum ersten Mal kommt die Wachsfigur des weltberühmten Leadsingers und begnadeten Songschreibers Freddie Mercury nach Deutschland. Ab heute steht er Seite an Seite mit anderen internationalen Musiklegenden wie Michael Jackson und Bono Unter den Linden. Als Leihgabe des Wachsfigurenkabinettes in London bleibt Freddie Mercury allerdings nur für drei Monate Ehrengast in Berlin.

Mit der Weltpremiere von WE WILL ROCK YOU 2002 in London hat QUEEN ihre unglaubliche Erfolgsgeschichte gekrönt. Inzwischen spielt das Rock-Theatrical eine tragende Rolle im Werk der Band.

Stage Entertainment präsentiert seit Oktober 2010 das QUEEN-Musical WE WILL ROCK YOU im Berliner Stage Theater des Westens. Mit weltweit über 12 Millionen Besuchern gilt das Rock-Theatrical als eines der erfolgreichsten Musicals aller Zeiten und krönt die Erfolgsgeschichte von QUEEN auf beeindruckende Weise. 25 legendäre Welthits von "Kind of Magic", "We are the Champions" bis "Bohemian Rhapsody" bilden das Gerüst für eine witzig-ironische Story, welche aus der Feder des
vielfach prämierten Erfolgsautors Ben Elton stammt.

"WE WILL ROCK YOU gehört mittlerweile zu unserer großen Familie", erklärt Brian May, der zusammen mit QUEEN-Schlagzeuger Roger Taylor als Music Supervisor auch für die deutsche Produktion von WE WILL ROCK YOU verantwortlich ist und zur Galapremiere in Berlin gemeinsam mit dem Ensemble performte. Brian May: "Die Show gibt uns die wunderbare Möglichkeit, unsere Musik lebendig zu erhalten, viel besser als das mit unseren Alben geht, die in Stein gemeißelt dastehen und beinahe schon zu Museumsstücken geworden sind. Mit WE WILL ROCK YOU halten wir den Kontakt zur jüngeren Generation. Menschen jeden Alters schauen sich WE WILL ROCK YOU an. Sogar solche, die noch nicht einmal geboren waren, als Freddie von uns gegangen ist. Sie alle am Ende aufspringen, mitsingen und tanzen zu sehen, ist großartig".

Auch das Stage Theater des Westens würdigt das Jubiläum mit einer besonderen Aktion: Am 27.März (12:30-18:00 Uhr) werden sich die Türen zum "Tag der Offenen Tür" öffnen. Zum ersten Mal überhaupt können Fans dann bei einer WE WILL ROCK YOU-Produktion hinter die Kulissen schauen.

Im QUEEN Jubiläumsjahr 2011 jährt sich darüber hinaus der letzte Auftritt von QUEEN (in Originalbesetzung) in Berlin zum 25. Mal. Am 26. Juni 1986 wurde die Band auf ihrer "The Magic Tour" auf der Berliner Waldbühne gefeiert. Über 22.000 Zuschauer erlebten ein einzigartiges Konzert. Die Tour wurde später auch als "Live at Wembley 86" auf CD und DVD veröffentlicht. Es waren die letzten Live-Konzerte von QUEEN mit Freddie Mercury.

Nicht nur mit dem diesjährigen Jubiläumsjahr leben die Hits von QUEEN in Berlin weiter: Seit Herbst 2010 versprühen die von QUEEN handverlesenen Musiker und Darsteller den Spirit der legendären Rockband jeden Abend (außer montags) live im Stage Theater des Westens. Stage Entertainment und Michael Brenner präsentieren WE WILL ROCK YOU in Zusammenarbeit mit Queen Theatrical Productions, Phil McIntyre Entertainments und Tribeca Theatrical Productions.

Medien