Jetzt läuft


Musicalswünschen
oder verwende die erweiterte Suche
10 Zufallstitel

WE WILL ROCK YOU Cast und Band stehen fest

Schriftgröße
Artikel bewerten
(1 Stimme)

Ab Dezember wird im Musical Theater Basel und ab April bis Ende Juni 2013 im Colosseum Theater in Essen gerockt. Jetzt stehen Cast und Band für das Original-Musical von QUEEN und Ben Elton fest! Aus über 1000 Bewerbern hat das internationale Creative Team während mehrerer Audition-Runden in London, Wien, Hamburg und Köln die Cast und die Band der aktuellen WE WILL ROCK YOU Produktion ausgewählt. Ab 14. Dezember wird sie im Musical Theater Basel und ab 11. April 2013 im Colosseum Theater in Essen das Publikum von den Sitzen reißen.


Executive Producerin Dagmar Windisch und Associate Director Annette Kippenhan, maßgeblich beteiligt an der Auswahl, können auf eine 8-jährige Zusammenarbeit mit den QUEEN-Musikern Brian May und Roger Taylor sowie mit dem Autor, Comedian und Regisseur Ben Elton zurückblicken: „Wir arbeiten seit 2004 eng mit Queen und Ben Elton zusammen und aktualisieren laufend die Produktion", so Dagmar Windisch. „Gerade das macht WE WILL ROCK YOU aus – es entwickelt sich laufend weiter und alle Musiker und die Hauptdarsteller wurden von Queen und Ben Elton persönlich mit ausgewählt."

In der Rolle des „Galileo" wird Christopher Brose abrocken. Der junge Darsteller absolvierte 2010 den Studiengang Musical-Show an der Universität der Künste in Berlin. Schon während seines Studiums war er in zahlreichen Rollen auf der Bühne zu erleben, so ab 2009 im Friedrichstadtpalast in den Shows Die Kinder der Bounty, Die Schneekönigin sowie Winterträume. An der Neuköllner Oper in Berlin spielte er die Hauptrolle in Leben ohne Chris. 2010 stand er als „Riff" in der West Side Story am Stadttheater Hof auf der Bühne. 2011 gehörte er zur Original-Cast der Welturaufführung von Hinterm Horizont. Von 2011 bis 2012 verkörperte er dort den „Steve" und „Udo".

Jeannine Michele Wacker wird als „Scaramouche" begeistern. Der in Zürich geborene Shooting-Star genoss seine Ausbildung u.a. in New York an der American Musical and Dramatic Academy. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums spielte sie Rollen in verschiedenen New Yorker Off-Broadway-Produktionen und wirkte in mehreren Kurzfilmen mit. Bereits vor ihrer Ausbildung verkörperte Jeannine u.a. die Rolle der „Thea" in der deutschsprachigen Premierenbesetzung von Frühlings Erwachen – Das Rockmusical am Wiener Ronacher. Zuletzt war sie als „Madeleine Astor" in der Schweizer Erstaufführung von Titanic – Das Musical bei den Thunerseespielen engagiert.

In der Rolle der „Killer Queen" wird Brigitte Oelke zu erleben sein. Die begehrte Musical-Darstellerin brillierte in vielen Hauptrollen an namhaften Bühnen, etwa als „Hexe" in Into the Woods, als „Anita" in West Side Story, als „Nellie" in Jekyll & Hyde, als „Evita", als „Magdalena" in Jesus Christ Superstar, als „Sally Bowles" in Chicago oder als „Lilli" in Das Mädchen Rosemarie u.a in Hamburg, Düsseldorf, Wien und Köln. Brigitte Oelke verkörperte bereits bei der deutschen Uraufführung von WE WILL ROCK YOU in Köln die „Killer Queen". Auch in Zürich, Wien, Stuttgart und Berlin war sie die Erstbesetzung.

Martin Berger gehörte ebenfalls zur Cast der deutschen Uraufführung von WE WILL ROCK YOU in Köln. Dort übernahm er die Rolle des „Kashoggi", die er ebenfalls in Wien spielte und nun in Basel und Essen erneut interpretieren wird. Seine Karriere führte ihn an die renommiertesten Musical-Bühnen zwischen Wien, Stuttgart und Köln.

Fandango Musical GmbH in association with Queen Theatrical Productions, Phil McIntyre Entertainments and Tribeca Theatrical Productions present

Rollen wie „Jean Valjean" in Les Miserables, „Chris" in Miss Saigon, „Berger" in Hair, „Aramis" in Die drei Musketiere, „Christian" in Cyrano, „Graf von Krolock" in Tanz der Vampire, „Petrus" in Jesus Christ Superstar, „King Arthur" in Spamalot, „Alt Deuteronimus" in Cats oder „Edna" in Hairspray u.v.a. ließen ihn zu einem der gefragtesten Darsteller im deutschsprachigen Raum werden.

In der Rolle des „Bap" wird der Holländer Leon van Leeuwenberg zu erleben sein. Er war bereits bei WE WILL ROCK YOU in Köln, Zürich und Berlin engagiert und freut sich sehr, nun erneut Teil der Cast zu sein. Er begeisterte u.a. in Die Schöne und das Biest in Köln, in Elisabeth und Godspell in Wien, in Les Misérables in Duisburg, in The Rocky Horror Show und Odysseus fährt irr in Klagenfurt sowie in Titanic in Hamburg. Die Broadway Produktion von Chicago führte ihn nach Wien, Basel, Düsseldorf und Berlin. Ebenfalls in Berlin war er in Babytalk, Sommer Nacht Traum, Fletsch, Assassins und Falco Meets Amadeus zu sehen. Er brillierte an der Oper Kiel in Ninotschka, im Kölner Musical Dome als „Wilbur Turnblad" in Hairspray und in Potsdam in dem Musical Friedrich als „Voltaire".

Der gebürtige Wiener Markus Neugebauer wird in Basel und Essen die Rolle des „Brit" übernehmen. Er war bereits in Stuttgart und Berlin als „Dieter", „Kashoggi" und „Brit" Teil der Cast von WE WILL ROCK YOU und freut sich sehr, auch in Basel und Essen wieder dabei zu sein. Er machte u.a. auf sich aufmerksam in der Titelrolle in „Joseph" sowie des Weiteren als „Sir Percy" in Scarlet Pimpernel, als „Enjolras" in Les Misérables und als „Simon Stride" in Jekyll & Hyde. In der ORF Produktion „Musical – Die Show" konnte er sich bis ins Finals durchsetzen. Am Raimund Theater in Wien war Markus Neugebauer im Ensemble der Uraufführung Rudolf – Affaire Mayerling als „Wiligut" und „Graf Taaffe" zu sehen.

Auch Anna Lidman wird in Basel und Essen nicht zum ersten Mal in WE WILL ROCK YOU das Publikum rocken. Bereits in Stockholm und Oslo verkörperte sie „OZZY" und wird nun in derselben Rolle erstmals in Deutschland und der Schweiz zu bewundern sein. Die Schwedin bewies bereits in zahlreichen Musical-Produktionen weltweit ihr Können und freut sich sehr, Teil der aktuellen WE WILL ROCK YOU in der Schweiz und Deutschland zu sein.

Die Rolle des „Dieter" wird mit viel Witz Martin Werth verkörpern. Der Österreicher war zuletzt als „Audrey II" in Der kleine Horrorladen zu bewundern. Ebenfalls engagiert war er für die österreichische Uraufführung des Musicals Rent, war als „Judas Iscariot" und „Simon Zealotes" in Jesus Christ Superstar u.a. in Innsbruck zu erleben und brillierte als „Riff Raff" in The Rocky Horror Show.

Ebenso wie die Cast wurde auch die WE WILL ROCK YOU Band neu besetzt. European Music Supervisor Marc Tritschler ist begeistert von ihrer Qualität: „Auch die Band ist absolut frisch und setzt einen neuen Rekord", so Tritschler: „Es gab noch nie eine so internationale Band bei WE WILL ROCK YOU wie diese. Die Musiker stammen aus sieben verschiedenen Ländern. Es wird spannend sein, mit diesen tollen Musikern zu arbeiten und zu sehen, wie die Band zusammenwächst."

Marc Tritschler wurde selbst von Brian May und Roger Taylor als Music Director und Keyboarder ausgesucht und genießen ihr volles musikalisches Vertrauen. Mittlerweile ist er gemeinsam mit Oliver Poschmann in ihrem Auftrag als European Music Supervisor für WE WILL ROCK YOU und damit auch für die Band-Auditions mitverantwortlich. Anhand der bei den finalen Auditions aufgenommen Videos wurden die neuen Mitglieder der WE WILL ROCK YOU Band von Brian May und Roger Taylor persönlich ausgewählt.

Die komplette Cast:

Hauptrollen

Galileo Christopher Brose
Scaramouche Jeannine Michele Wacker
Killer Queen Brigitte Oelke
Khashaggi Martin Berger
Bap Leon Van Leeuwenberg
Brit Markus Neugebauer
Ozzy Anna Lidman
Dieter Martin Werth
Teacher Isabel Trinkaus


Ensemble
Victor Bareto, Nikolas Heiber, Stuart Sumner, Harrison Clark, Jordan Laviniere, Sam Linscott, James-Paul McAllister, Austin Garrett, Nathaniel Scott, Leoni Kristin Oeffinger, Andrea Del Solar, Walesca Frank, Marjolein Teepen, Koco Zavaleta, Samantha Harris-Hughes, Lucy Wilkerson, Marianna Neofitou, Sarah Wilkie

Swings
János Harót, Dan Keightley, Tom Nihill, Carl Richardson, Katie Allday, Candy Marriott, Abbi Kennedy, Emily Tzivanidou

Alternate

Galileo Tobias Bieri
Scaramouche Jessica Kessler
Killer Queen Nicole Malangre


Walk-In

Galileo Alex Melcher
Scaramouche Vera Bolten
Killer Queen Goele De Raedt
Khashoggi
Brit
Dieter
Sascha Krebs
Bap Stefan Müller Ruppert


Band

Musical Director Jeff Frohner
Assistant MD Steve White
Keyboard Kilian Haiber
Bass Robert Lindemann
Drums Hannes Dullinger
Guitar Jamie Humphries
Michel Santunione
Percussion Alex Nies