Diese Seite drucken

Uwe Ochsenknecht besuchte das Musical "Sister Act"

Der bekannte deutsche Filmschauspieler Uwe Ochsenknecht schaute am Freitag in Hamburgs bekanntestem Kloster auf der Reeperbahn vorbei und stattete der Schwesternschaft von Sister Act einen Besuch ab.



Ganz unbekannt waren dem Darsteller Nonnen und Gangster nicht: mit der Hauptdarstellerin Zodwa Selele alias "Deloris van Cartier" und Tetje Mierendorf, der den Ganoven "Bones" spielt, stand Ochsenknecht im letzten Jahr bei "Hairspray" in Köln auf der Bühne. Dort war Uwe Ochsenknecht als Edna Turnblad zu sehen und Tetje Mierendorf in der gleichen Rolle als Zweitbesetzung. Statt Pumps ist bei dem TV-Comedian jetzt Pistole angesagt und Zodwa Selele rockt als Nachtclubsängerin auf der Flucht jeden Abend das Haus.

Das überzeugte auch den Schauspieler: "Zodwa war einfach groß! Lebendig, man hat ihr den Spaß angemerkt und das hat sich auf das Publikum übertragen. Mal ganz abgesehen von den berührenden Momenten und Songs, wo auch ich Pipi in den Augen hatte - eine echte Soulsista!"

Das Musical Sister Act von Stage Entertainment erzählt die Geschichte der zielstrebigen, aber nicht besonders erfolgreichen Nachtclubsängerin Deloris van Cartier. Als diese Zeugin eines Mordes wird, nimmt die Polizei Deloris in Schutzhaft und bringt sie an den einzigen Ort, der wirklich Sicherheit bieten sollte: ein Kloster! Als Nonne verkleidet findet sie schnell Fans unter ihren Mitschwestern - nur die strenge Mutter Oberin ist so gar nicht begeistert von der neuen Klosterschülerin. Aber Deloris ist niemand, der einfach nur still sitzen und warten kann. Ihr Leben ist Musik, und ohne Gesang geht es nun mal nicht. Also hilft sie kurzerhand dem etwas verstimmten Chor des Klosters auf die Notenschlüssel und sorgt dafür, dass statt den schwachen Nonnenstimmchen ein wahrhaft göttlicher Choral ertönt.
Ganz nebenbei verhilft Deloris gemeinsam mit ihren Mitschwestern der baufälligen Kirche wieder zu neuem Glanz - und riskiert dabei, ihre Undercover-Tarnung zu verraten. Die Gangster nehmen die Verfolgung auf und sind ihr schon bald dicht auf der Fährte. Läuft Deloris' Zeit ab? Oder hat die Bande die göttliche Kraft einer Schwesternschaft unterschätzt?



Medien