Diese Seite drucken

TANZ DER VAMPIRE gewinnt drei Theaterpreise in Russland

Ivan Ozhogin Ivan Ozhogin
Das VBW-Musical TANZ DER VAMPIRE ist seit September 2011 im Repertoirebetrieb des St. Petersburger State Musical Comedy Theater zu sehen und erfreut sich größter Beliebtheit beim russischen Publikum. Dies beweisen auch drei Theaterpreise der „Theatre Union of the Russian Federation", die am 16. April 2013 in Moskau verliehen wurden.

In den Kategorien „Beste Produktion", „Beste Darstellerin" (Manana Gogitidze) und „Bester Darsteller" (Ivan Ozhogin) ging der russische „Golden Mask Award" an TANZ DER VAMPIRE. Aus der Produktion nominiert waren außerdem zwei weitere Darsteller sowie der Dirigent des Musicals Alexei Nefyodov. Der „Golden Mask Award" ist der renommierteste Theaterpreis Russlands und wird seit 1993 jährlich von der „Theatre Union of the Russian Federation" in den Bereichen Drama, Oper, Ballett, Modern Dance, Operette, Musical und Marionettentheater vergeben.

VBW-Generaldirektor Thomas Drozda: „Die Auszeichnungen sind eine große Anerkennung für die Produktion, die erstklassigen Darsteller in Russland und unsere Partner und Kreativen, mit denen wir die Produktion in St. Petersburg erfolgreich auf die Bühne gebracht haben. TANZ DER VAMPIRE ging als erste VBW-Produktion nach Russland, einem sehr neuen Markt für Musicals. Trotzdem macht der Vampirmusical-Kult auch dort nicht halt. Bisher haben über 96.000 Besucherinnen und Besucher TANZ DER VAMPIRE in St. Petersburg gesehen, weltweit sind es rund 7 Millionen."