Diese Seite drucken

Patrick Stanke

Schriftgröße
Medien
Artikel bewerten
(55 Stimmen)
Patrick Stanke

Bereits während seiner Ausbildung an der Bayerischen Theaterakademie „August Everding“ in München stand der gebürtige Wuppertaler in Musicals wie  ON THE TOWN, GUYS & DOLLS und in der mit dem Bayrischen Theaterpreis gekrönten Inszenierung von KING ARTHUR auf der Bühne.

In kürzester Zeit avancierte Patrick Stanke zum deutschlandweit gefragten und erfolgreichen Musicaldarsteller;

Er verkörperte in der deutschen Erstaufführung von TITANIC – DAS MUSICAL die Rolle des Heizers Frederick Barrett, bevor er im Erfolgsmusical AIDA von Elton John die Hauptrolle des ägyptischen Soldatenführers übernahm.

Anschließend machte er sich bundesweit einen Namen als D`Artagnan in der deutschen Erstaufführung von DIE 3 MUSKETIERE am Theater des Westens in Berlin, wofür er in der Kategorie “Bester Schauspieler” für den Goldenen Vorhang 2005 nominiert wurde.

Nahtlos folgten weitere Erfolgsstationen:

Patrick Stanke kreierte in der deutschen Erstaufführung des Off-Broadway-Hits DIE LETZTEN 5 JAHRE die Rolle des Jamie, spielte in DER KLEINE HORRORLADEN bei den Freilichtspielen Tecklenburg den Zahnarzt Orin und lieh der Pflanze Audrey II seine Stimme. Er brillierte als MOZART! Im gleichnamigen Musical am Deutschen Theater in München und verkörperte am selben Theater die männliche Hauptrolle in DIE SCHÖNE UND DAS BIEST. Er spielte die Titelrolle in Frank Wildhorns JEKYLL&HYDE und gleich zweimal die des Jesus in JESUS CHRIST SUPERSTAR – am Staatstheater Kassel und an der Oper in Magdeburg.

Er war Chuck Cranston im Tanzmusical FOOTLOOSE und in der Open-Air-Weltpremiere von MOZART! in Tecklenburg war Patrick Stanke erneut in der Titelrolle zu sehen. In der Weltpremiere des Musicals IN NOMINE PATRIS am Deutschen Theater in München kreierte er die Rolle des Wissenschaftlers Dr. Sand und in der europäischen Erstaufführung von MARIE ANTOINETTE aus der Feder des erfolgreichen Autorenduos Michael Kunze und Sylvester Levay stand er als Graf Axel von Fersen auf den Brettern.

Im Colosseum Theater Essen in BUDDY – DAS BUDDY HOLLY MUSICAL war er als Big Bopper live on stage zu erleben.

Neben seinen Bühnenengagements ist der diplomierte Musicaldarsteller ein gefragter Solist bei Konzerten und Gala–Veranstaltungen wie der BEST OF MUSICAL – TOURNEE durch Deutschland, Österreich und die Schweiz, bei der er 2005, 2007 und 2010 als Solist auftrat.

2009 erschien mit ICH BIN MUSIK die erste Solo – CD des Publikumslieblings.

Neben Jan Ammann, Christian Alexander Müller und Mark Seibert gehört Patrick Stanke seit 2010 zu den Gründungsmitgliedern der MUSICAL TENORS.

2010 gab Patrick Stanke sein Regiedebüt mit Inszenierungen von DER KLEINE HORRORLADEN sowohl im Theater in Cronenberg in Wuppertal als auch im Theater im Centrum in Kassel, welche mit großem Erfolg in der Presse belohnt wurden.

Im Sommer 2011 spielte Patrick die Titelrolle im Musical JESUS CHRIST SUPERSTAR bei den Freilichtspielen in Tecklenburg.

Ab Oktober 2011 spielt er die Rolle des Dave Bukatinski im Musical THE FULL MONTY am Theater in Dortmund.

Auch in Japan ist Patrick Stanke ein gefeierter Sänger. Seit 2010 ist er dort regelmäßig als Stargast in Levay & Kunze-Konzerten zu erleben.

Aktuell ist Patrick Stanke als Bösewicht "Joey" im Musical "Sister Act" in Wien (Ronacher Theater) zu sehen.

Neben seinen Bühnenengagements ist der Publikumsliebling ein gefragter Solist bei Konzerten. Seine Solokonzert-Reihe STANKE OHNE STROM  hat bei den Fans mittlerweile Kultstatus erreicht.



Medien