Jetzt läuft


Musicalswünschen
oder verwende die erweiterte Suche
10 Zufallstitel

Musicalserie "SMASH" floppt zum Start in Deutschland

Schriftgröße
Artikel bewerten
(3 Stimmen)

Viele Musicalfans schrien laut auf, als RTL2 kürzlich verkündete die komplette, erste Staffel der US-Musicalserie "SMASH" produziert von Steven Spielberg auszustrahlen. Aus der Erfolgsserie in den USA wurde gestern zum Start ein dramatischer Flop.


Die in den USA mit viel Kritikerlob bedachte Serie zeichnet das Entstehen eines Broadway-Musicals über Marilyn Monroe nach – von der ersten Idee über die harten Castings bis zu Liebe, Intrigen und Triumphen während der Show-Produktion. RTL II zeigt die 15 Folgen der ersten Staffel an vier Abenden vom 3. bis 6. Januar. Verantwortlich für die fantastische Musik der Serie sind die beiden Tony- und Grammy-Award-Gewinner Marc Shaiman und Scott Wittman („Hairspray“, „Catch Me If You Can“). "SMASH" wurde für vier Emmy-Awards nominiert. Joshua Bergasse gewann die begehrte Auszeichnung für seine herausragende Choreografie. Die zweite Staffel startet in den USA im Februar 2013.

Die erste 160 Minuten lange Ausstrahlung erreichte leider nur einen Wert von 2,7% in der werberelevanten Zielgruppe. Dies entspricht 310.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren. Ähnliche Werte erreichte bereits die zweite Staffel der ähnlichen Serie "Glee", jedoch beim deutlich kleineren Schwestersender Super RTL. Ob RTL2 den Sendeplatz der Primetime bis zum Staffelfinale am Sonntag hält, bleibt daher noch ungewiss. Schon in der Vergangenheit wurden erfolgsversprechende Serien auf spätere Sendezeiten oder gar Sender verbannt.

Vorbehaltlich daher nun die noch gültigen Sendezeiten für RTL2:

Freitag, 4. Januar 2013, um 20:15 Uhr:
Folge 5 „Wilde Leidenschaft“ / Folge 6 „Nebenwirkungen“
Folge 7 „Der Workshop“ / Folge 8 „Das Experiment“

Samstag, 5. Januar 2013, um 20:15 Uhr:
Folge 9 „Hölle auf Erden“ / Folge 10 „Zweitbesetzung“
Folge 11 „Der Filmstar“ / Folge 12 „Konkurrenzkampf“

Sonntag, 6. Januar 2013, um 20:15 Uhr:
Folge 13 „Eifersucht“ / Folge 14 „Probevorstellungen“
Folge 15 „Die Entscheidung“