Skip to main content

Martin Pasching

Schriftgröße
Artikel bewerten
(18 Stimmen)
Martin Pasching

Der gebürtige Wiener startete seine künstlerische Karriere als Bassist und Sänger verschiedener Bands in Österreich. An den Performing Arts Studios Vienna erhielt er seine Ausbildung zum Musicaldarsteller. Während dieser Zeit trat er u.a. in SUNDAY IN THE PARK WITH GEORGE, in HELLO, DOLLY! und in VERLIEBTE UND VERRÜCKTE auf.

Nach Ende seiner Ausbildung ging er nach Hamburg und spielte den Buddy in BUDDY-DAS MUSICAL. Es folgte u.a. Phoebus in Disney´s DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME in Berlin, die Titelrolle in MOZART! in Hamburg, Enjolras in LES MISERABLES im Berliner Theater des Westens, Tony in der WEST SIDE STORY am Deutschen Theater am Rhein, Chris in MISS SAIGON bei den Thuner Seespielen (CH), Arthur in DRACULA in St. Gallen (CH) und Luiz in der Operette THE GONDOLIERS an der Wiener Kammeroper. Als alternierender Jean Valjean in LES MISERABLES kam er wieder zurück an den Thuner See. In Wien stand er in RUDOLF-AFFAIRE MAYERLING u.a. als Graf Taaffe auf der Bühne. Zuletzt war er als Jerry in THE FULL MONTY in München und als Bassist Olli in WHAT A FEELING (Bonn, Frankfurt, Bremen) zu sehen.

Zu ELISABETH hat Martin eine besondere Beziehung. So spielte er in den Inszenierungen in Essen und Stuttgart den Kronprinz Rudolf und war auch als Der Tod und Luigi Lucheni zu sehen. In der Fassung der Vereinigten Bühnen Wien ging er mit ELISABETH auf Japan-Tour und spielte dort u.a. Der Tod. In der LaBelle-Tourfassung des Musicals war er in Berlin und Zürich u.a. als Kaiser Franz Josef und Der Tod zu sehen. Im Herbst 2011 wird er auch als Radames in Disney´s AIDA am Staatstheater Darmstadt auf der Bühne stehen.

Mehr in dieser Kategorie: Lars Rindelaub Sven Fliege