Diese Seite drucken

LaFee in ihrer ersten Musicalrolle als „Engel der Weihnacht“

Auf der Pressekonferenz im Colosseum Theater Essen wurde heute das Erfolgsmusical „Vom Geist der Weihnacht" nach Charles Dickens' weltberühmter Erzählung „A Christmas Carol" mit dem Kreativteam um Dirk Michael Steffan und Iris Limbarth präsentiert. Auch das Geheimnis um den diesjährigen prominenten Engel wurde gelüftet: Die national bekannte Sängerin LaFee wird in ihrer ersten Musicalrolle den Part des himmlischen Wesens übernehmen.


Nach einer kurzen musikalischen Vorstellung des Musicals am Flügel durch Komponist und Autor Dirk Michael Steffan präsentierten die drei Hauptdarsteller LaFee als „Engel der Weihnacht", Kristian Vetter als geiziger und verbitterter Geschäftsmann Scrooge und Klaus Seiffert als „Geist Marley" ausgewählte Highlights aus dem Stück, wozu auch „Lied eines Engels" gehörte, welches LaFee erstmals im Duett mit Klaus Seiffert darbot.

LaFee freut sich über ihre erste Musicalhauptrolle, wenn sie im Winter 2012 im Colosseum Theater Essen in die Rolle des „Engels der Weihnacht" schlüpfen wird. "Musicals haben mich schon immer fasziniert; ich habe mir schon lange gewünscht, einmal in einem Musical mitwirken zu können", kommentierte sie ihr Engagement.

Regisseurin Iris Limbarth, die bereits im fünften Jahr in Folge das Weihnachtsmusical inszeniert, versprach: "Das Musical bietet nicht nur kurzweilige Unterhaltung für die ganze Familie, sondern auch viele spannende und sehr berührende Momente."

Schauspielerin und gebürtige Essenerin Marie-Luise Marjan, die die Schirmherrschaft für die Malteser Hilfsprojekte „Hoffnung spenden" in Partnerschaft mit „Vom Geist der Weihnacht" übernimmt, sagte zu ihrem Amt als Schirmherrin: „Hilfe und Hoffnung werden überall auf der Welt gebraucht. Zunehmend aber auch in unserer eigenen Nachbarschaft, unmittelbar vor unserer Haustür. Helfen benötigt gerade hier kein langes Planen oder Vorbereiten. Jeder kann aktiv werden und sehen, wie Kinderaugen wieder voller Hoffnung leuchten." Das Familienmusical „Vom Geist der Weihnacht" übernimmt auch in dieser Spielzeit wieder soziale Verantwortung für Bedürftige: der u.a. bei den Vorstellungen gesammelte Spendenerlös kommt insbesondere Kinder- und Jugend-Hilfsprogrammen der Malteser in Essen, NRW und Bethlehem zugute.

Martin Flohr vom Veranstalter BB Promotion lobte die Zusammenarbeit mit dem Colosseum Theater, die sich als hervorragende Gastgeber und Partner erweisen. „BB Promotion freut sich, zusammen mit dem Team des Colosseum Theaters neben den städtischen Inszenierungen das Kulturangebot in Essen mit internationalen Produktionen wie „Evita", „The Rocky Horror Show", „West Side Story", „Thriller LIVE", „We Will Rock" und natürlich aktuell mit „Vom Geist der Weihnacht" um eine Klangfarbe zu erweitern."

Die Produzenten und das Kreativ-Team „Vom Geist der Weihnacht" freuen sich bereits jetzt auf das offene Kindercasting am 22. September ab 10:00 Uhr in der Folkwang Musikschule Essen, wo Kinder und Jugendliche für fünf verschiedene Rollen und ein Kind, welches Geige spielt, gesucht werden. „Die Kandidaten müssen nichts weiter mitbringen als Spaß am Singen und Spielen, gute Laune und ein wenig Zeit", so Komponist und Autor Dirk Michael Steffan. „Diejenigen, die die Rollen bekommen, werden dann ein- bis zweimal pro Woche auf der Bühne stehen."