Jetzt läuft


Musicalswünschen
oder verwende die erweiterte Suche
10 Zufallstitel

Gesamtdeutsche TV-Ausstrahlung von I AM FROM AUSTRIA

Schriftgröße
Artikel bewerten
(2 Stimmen)
Die VBW-Erfolgsproduktion I AM FROM AUSTRIA von Titus Hoffmann & Christian Struppeck mit den größten Hits von Rainhard Fendrich wird morgen, Samstag, 24. Oktober 2020, zur Primetime um 20:15 Uhr erstmals auf 3sat gezeigt. Anschließend ist die Aufzeichnung noch für eine Woche in der 3sat Mediathek zu sehen. Die jüngste VBW-Eigenproduktion ist somit zum ersten Mal auch in Deutschland und der Schweiz im TV zu sehen. Gezeigt wird die Original-Inszenierung aus dem Raimund Theater von Andreas Gergen mit Publikumslieblingen wie u.a. Iréna Flury, Lukas Perman, Elisabeth Engstler, Andreas Steppan, Dolores Schmidinger oder Martin Bermoser in den Hauptrollen.

I AM FROM AUSTRIA hat sich seit der Weltpremiere im September 2017 im Raimund Theater zu einem fulminanten Publikumserfolg entwickelt. Nach zwei fast ausverkauften Saisonen in Wien, in denen in insgesamt 467 Vorstellungen eine halbe Million Menschen das Stück gesehen haben, feierte das Erfolgsmusical Anfang Oktober 2019 umjubelte Erstaufführung in Japan. Die Dernieren der Spielserien in Osaka und Tokio wurden auch in insgesamt über 100 Kinos in Japan, Hongkong und Taipeh übertragen, im Oktober 2020 ist die höchst erfolgreiche japanische Produktion mehrfach im dortigen Fernsehen zu erleben. In Österreich wurde die Wiener Originalproduktion von I AM FROM AUSTRIA bereits auf ORF sowie beim großen Open Air Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz gezeigt. Insgesamt haben somit rund eine Million Menschen weltweit den österreichischen Musical-Hit gesehen.

Christian Struppeck, VBW-Musical-Intendant und Co-Autor I AM FROM AUSTRIA: „Nach dem großen Publikumserfolg in Wien und Japan sowie den hervorragenden Einschaltquoten im österreichischen Fernsehen und der Ausstrahlung beim Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz wird unser Musical I AM FROM AUSTRIA nun auch auf 3sat gezeigt. Es ist dies ein weiterer wichtiger Schritt in der Erfolgsgeschichte des Stücks. In drei ausverkauften Spielserien in Wien und Japan sowie den zwei Sendeterminen im österreichischen Fernsehen wurde I AM FROM AUSTRIA bis jetzt allerorts vom Publikum begeistert aufgenommen. Umso schöner, dass unser Erfolgsmusical nun erstmals auch Menschen in Deutschland und der Schweiz via TV erreichen wird.“

Prof. Dr. Franz Patay, Geschäftsführer Vereinigte Bühnen Wien: „I AM FROM AUSTRIA wurde direkt nach der Derniere in Wien erfolgreich ins Ausland lizensiert und war überall ausverkauft. Es folgten Ausstrahlungen der Produktion im ORF, deren gute Quote die hohe Qualität unserer Musical-Produktionen wieder einmal bestätigt hat, und Open Air Vorführungen beim Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz. Es freut mich umso mehr, dass unser jüngster Musical-Hit, den bis jetzt insgesamt rund eine Million Menschen weltweit gesehen haben, nun auch auf 3sat gezeigt und somit nicht nur in Österreich, sondern in der gesamten D-A-CH-Region zu sehen sein wird.“

I AM FROM AUSTRIA überzeugt mit über 20 Rainhard Fendrich-Hits und beeindruckt mit fantastischen Bühnenbildern, mitreißenden Choreografien und schillernden Kostümen. Das Musical lässt das Publikum hinter die Kulissen eines Wiener Luxushotels blicken, wo ein prominenter Star-Gast für Trubel und viel Hollywood-Flair sorgt. Die Handlung berührt aber auch mit persönlichen und bewegenden Momenten abseits des grellen Blitzlichtgewitters. I AM FROM AUSTRIA war von September 2017 bis Juni 2019 im Raimund Theater, feierte direkt im Anschluss umjubelte japanische Erstaufführung mit ausverkauften Spielserien in Takarazuka / Osaka und Tokio und war dort bis Ende 2019 zu sehen. Es folgten zwei TV-Ausstrahlung im ORF, am 24. Oktober 2020 ist I AM FROM AUSTRIA um 20:15 Uhr erstmals auf 3sat zu sehen und ist danach noch weitere sieben Tage in der Mediathek on demand verfügbar.

Text: VBW