Diese Seite drucken

Garth Fagan

Schriftgröße
Artikel bewerten
(1 Stimme)
Garth Fagan

Für seine Arbeit an Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN wurde Garth Fagan mit dem Tony®-Award für die beste Choreografie, dem Laurence Olivier Award für die beste Theater-Choreografie in London, dem Drama Desk Award, dem Outer Critics Circle Award und dem Ovation Award ausgezeichnet. Geboren in Kingston, Jamaica, bereiste er mit Garth Fagan Dance über 33 Jahre die Welt und trat auch in zahlreichen Fernsehshows wie Great Performances, The Tonight Show und den Academy Awards auf.

Garth Fagan entwickelte aus afrokaribischen Einflüssen, Modern Dance und klassischem Ballett seinen unverkennbar eigenen Tanzstil. Seine Choreografie-Arbeiten umfassen Engagements am Alvin Ailey American Dance Theatre, am Dance Theatre of Harlem, an der Jose Limon Company, am Joseph Papp's Public Theatre, beim 50. Jubiläum des New York City Balletts und viele andere. Als angesehener Professor lehrt er an der Universität von Suny Brockport. Garth Fagan erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien wie den 2001 Samuel H. Scripps American Dance Festival Award, den Bessie Award, ein Guggenheim Stipendium, den Fulbright 50th Anniversary Distinguished Fellow und wurde in die American Academy of Achievement aufgenommen.