Skip to main content

Fan-Aktion zur 5000. Show von "Der König der Löwen"

Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN ist mit 5.000 gespielten Shows am 14.01.2014 und zwölf Jahren Spielzeit im Stage Theater im Hafen nicht nur das am längsten laufende Musical Hamburgs, sondern auch der wichtigste Motor des Hamburger Kulturtourismus. Zu diesem Anlass hatten die Fans eine einmalige Gelegenheit: Unter dem Motto '5.000 Shows - 5.000 magische Momente' ist ein Musikvideo der ganz besonder Art entstanden.

Mit großem Abstand wird das Musical in Studien der Kulturbehörde und des Marktforschungsinstituts TNS Infratest unter Kulturaspekten als der wichtigste Reiseanlass nach Hamburg genannt. Kein Musical in ganz Deutschland verzeichnet eine ähnlich hohe durchschnittliche Anreisedistanz seiner Gäste: Im Jahr 2012 reisten die Besucher im Schnitt aus einer Entfernung von 370 Kilometern an. Kein Musical löst zudem eine so hohe Verweildauer in einer Stadt aus. Die Gäste, die nur wegen des Besuchs von Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN nach Hamburg kommen, bleiben im Schnitt knapp drei Nächte in der beliebten Hansestadt. Allein die Besucher des Disney Musicals bescherten der Tourismuswirtschaft der Stadt im Jahr 2012 Einnahmen in Höhe von knapp 300 Millionen Euro.     

„Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN ist ein wahres Phänomen und 5.000 gespielte Shows sind im Musicalbusiness weltweit eine wahre Rarität“ erklärt Stephan Jaekel, Unternehmenssprecher der Stage Entertainment Deutschland. „Seit seiner Premiere im Dezember 2001 hat sich das Musical zu einem absoluten Zuschauermagnet entwickelt. Es ist aus Hamburg nicht mehr wegzudenken und gehört inzwischen zum Stadtbild wie das Rathaus oder der Michel. 5.000 Vorstellungen und über neun Millionen Gäste zeigen, wie populär Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN ist. Wir sind sehr stolz, mit unserem Musical so einen wichtigen Teil zum Kulturtourismus der Stadt Hamburg beitragen zu können.“

Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN ist weit mehr als ein Musical, es ist ein Bühnenkunstwerk, ein kreatives Feuerwerk der Emotionen. Die Ausnahme-Produktion verzaubert mit atemberaubenden Masken, fantastischen Kostümen und unvergesslichen Klängen – einer Mischung aus Popmusik von Sir Elton John und original afrikanischen Rhythmen. Julie Taymor schuf aus dem erfolgreichen Disney-Trickfilm ein völlig eigenständiges Bühnenwerk. Die Erfolgsinszenierung begeisterte seit der Uraufführung 1997 in New York bereits Zuschauer und Kritiker auf der ganzen Welt und erhielt über 70 internationale Preise. Seit 2001 bricht Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN auch in Hamburg, der einzigen deutschen Spielstätte, mit über 9 Millionen Gästen alle Besucherrekorde.


Medien