Skip to main content

ELISABETH auch 2023 wieder in Schönbrunn

Auch zum 30. Jubiläum war das VBW-Erfolgsmusical ELISABETH wieder vor der Kulisse des Schlosses Schönbrunn in Wien vor wenigen Tagen zu sehen. Wieder vor großem Publikum, das sich nun darauf freuen darf auch im kommenden Jahr Tickets für eine erneute Aufführung erwerben zu können. Von Donnerstag, 29 Juni bis Freitag, 1. Juli 2023 wir die dramatische und berührende Geschichte über Leben, Wirken und Leiden der Kaiserin Elisabeth auch im nächsten Sommer mit hochkarätigem Ensemble und dem Orchester der Vereinigten Bühnen Wien in großer Besetzung pröseauf die Bühne gebracht. Der Vorverkauf ist bereits gestartet.


Christian Struppeck, VBW-Musical-Intendant: „Es freut uns sehr, dass ELISABETH nicht nur von den großen internationalen Musicalbühnen nicht mehr wegzudenken ist, sondern sich mittlerweile auch zu einem absoluten Konzert-Fixpunkt vor dem Schloss Schönbrunn entwickelt hat. Unseren Welterfolg in diesem außergewöhnlichen historischen Ambiente in Szene setzen zu können, ist etwas ganz Besonderes. In den letzten 30 Jahren hat ELISABETH als erfolgreichstes deutschsprachiges Musical aller Zeiten Kultstatus erreicht und in zahlreichen Produktionen auf der ganzen Welt bis heute über 12 Millionen Menschen in seinen Bann gezogen. Die Kulisse von Schönbrunn könnte passender nicht sein, um diese Erfolgsgeschichte mit dieser außergewöhnlichen Konzertreihe weiterzuführen.“

Franz Patay, Geschäftsführer VBW: „Seit 30 Jahren verzaubert ELISABETH national wie international das Publikum. Als erster Auslandsexport der VBW trat das Musical 1996 in Japan seine Reise um die Welt an und legte nicht nur den Grundstein für das Wiener Musical im asiatischen Raum, sondern auch für die VBW als einen der größten internationalen Kulturexporteure. Mittlerweile haben rund 28 Millionen Besucherinnen und Besucher in 23 Ländern und 18 Sprachen ein Musical der VBW erlebt. Es ist uns eine große Freude, ELISABETH auch nächstes Jahr wieder in Wien präsentieren zu dürfen, an seinem Original-Schauplatz, im Ehrenhof des Schloss Schönbrunn.“

Dieter Semmelmann, Geschäftsführer Semmel Concerts/Showfactory: „ELISABETH – DAS MUSICAL in der Originalinszenierung der Vereinigten Bühnen Wien ist für mich nicht nur die perfekte Symbiose aus Tradition und Moderne, sondern seitdem ich das Stück zum ersten Mal gesehen habe, auch eine Herzensangelegenheit. Fesselnd und berührend zugleich feiert es zurecht weltweit Erfolge. Schon 2019, als wir die konzertante Version des Musicals erstmals an einem der Originalschauplätze – dem Schloss Schönbrunn – unter freiem Himmel veranstalten durften, war die Atmosphäre magisch. Umso mehr freue ich mich, dass wir nun, nach einer 2jährigen Zwangspause, dieses großartige Werk wieder stattfinden lassen und im nächsten Jahr gemeinsam das 30-jährige Jubiläum dieses außergewöhnlichen Werkes begehen können.“

Klaus Panholzer, SKB-Geschäftsführer Schloß Schönbrunn Kultur- u. Betriebsges.m.b.H.:Schönbrunn ist ein Sehnsuchtsort und steht für kulturelles Erleben sowie Begegnung und kann auf vielfältige Weise entdeckt werden. Wir bieten unseren Gästen aus Nah und Fern unvergessliche Momente im imperialen Ambiente, ob im Residenzschloss, im Schlosspark mit seinen Gartenattraktionen oder mit unseren beliebten Ehrenhofkonzerten. Ich freue mich außerordentlich, dass das Erfolgsmusical „Elisabeth“ wieder in Schönbrunn zu Gast ist und die Menschen begeistert. Mein Dank gilt allen Mitwirkenden und den starken und qualitätsvollen Partnerschaften, die dies ermöglichen und wir freuen uns sehr, „Elisabeth“ auch 2023 wieder im Ehrenhof begrüßen zu dürfen!“

Seit der Uraufführung 1992 in Wien begeistert ELISABETH das Publikum auf der ganzen Welt mit Spielserien in bisher 14 Ländern wie Belgien, China, Finnland, Deutschland, Italien, Litauen, Japan, den Niederlanden, Südkorea, Schweden, der Schweiz, Tschechien und Ungarn in insgesamt neun Sprachen und zählt international rund 12 Millionen Besucher. 1996 feierte das Stück mit der japanischen Erstaufführung die allererste Premiere einer Eigenproduktion der Vereinigten Bühnen Wien außerhalb Österreichs und sorgt seitdem weltweit für Jubel und Begeisterung beim Publikum.