Skip to main content

DSDS-­Gewinner Luca Hänni wird Darsteller in Thun

DSDS-­Gewinner Luca Hänni wird Darsteller in Thun
Ein „Coming home" für Luca Hänni. Im Sommer wird der Gewinner von „Deutschland sucht den Superstar 2012" für vier Vorstellungen bei „Der Besuch der alten Dame – das Musical" als Musical-­‐Darsteller auf der Thuner Seebühne stehen.

Als DSDS-­Gewinner ist Luca Hänni ein gefragter und vielbeschäftigter Musiker. Gerade aus diesem Grund freuen sich die Verantwortlichen der Thunerseespiele ganz besonders, dass es ihnen gelungen ist, Hänni Ende Juli für vier Vorstellungen in seine Heimat zu holen. Der 18‐jährige Uetendorfer, der vor seinem DSDS­-Sieg bei der Frutiger AG in Thun/Uetendorf eine Maurerlehre absolvierte, wird für sein Musical-­Debut in die Rolle des jungen Alfred III schlüpfen. Bei dieser Rolle wird auf die Vergangenheit von Alfred III und Claire Zachanassian rückgeblendet. Alfred III, der in Güllen einen Krämerladen besitzt, hatte als junger Mann seine grosse Liebe Claire Zachanassian verlassen und verleumdet. Nach über 40 Jahren kehrt sie wieder in die verarmte Kleinstadt Güllen zurück und bietet zwei Milliarden unter einer einzigen Forderung: dem Tod von Alfred III.

Aber ganz so tragisch sieht Luca seine Rolle noch nicht: „Ich freue mich auf mein Engagement in Thun – es macht mir Spass, für einmal in eine Musical-­‐Rolle zu schlüpfen und zu schauspielern – das wird für mich in dieser Kombination aber auch eine Herausforderung.“ Sonst kennt Luca die Thunerseespiele erst vom Hören-Sagen. So wollte er letztes Jahr unbedingt „Titanic“ besuchen, doch ein kurzfristiger Auftritt machte ihm einen Strich durch die Rechnung. „Dafür werde ich in diesem Jahr die Premiere umso mehr geniessen, aber wohl auch mit Argus-Augen auf meine Rolle schauen und mich so schon ein bisschen auf mein Musical-­Debut vorbereiten”, sagt der sympathische Superstar.

Ab Mitte Juni wird geprobt – der ausführende Produzent Markus Dinhobl freut sich darauf, Luca ins „Musical-­Business” einzuführen: „Luca ist ein toller Gewinn für unsere Cast. Wir sind schon gespannt, wie er sich als Musical-­‐Darsteller macht und werden ihn bestmöglich auf diese neue Herausforderung vorbereiten.”

Die Daten, an welchen Luca auf der Thuner Seebühne spielt, stehen bereits fest und Tickets dafür können gebucht werden:
Mittwoch, 24. Juli Donnerstag, 25. Juli Mittwoch, 31. Juli und Donnerstag, 1. August 2013 (Matinée-­Vorstellung).