Jetzt läuft


Musicalswünschen
oder verwende die erweiterte Suche
10 Zufallstitel

Annemieke van Dam, David Boyd, Reinwald Kranner und Milica Jovanovic in MARY POPPINS

Schriftgröße
Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Annemieke van Dam, David Boyd, Reinwald Kranner und Milica Jovanovic in MARY POPPINS
Die Vereinigten Bühnen Wien stellten heute die Besetzung der deutschsprachigen Erstaufführung für MARY POPPINS vor. Ab dem 01. Oktober diesen Jahres wird Annemieke van Dam in die Hauptrolle des Musicals am Ronacher Theater in Wien schlüpfen. Unterstützt wird sie dabei von David Boyd ("Bert"), Reinwald Kranner ("George Banks"), Milica Jovanović ("Winifred Banks"), Maaike Schuurmans ("Miss Andrew"), Dirk Lohr ("Admiral Boom") und Niklas Abel ("Roberston Ay"). Die bekannte Geschichte von P. L. Travers, die auch durch ihre Disney-Verfilmung 1964 weltweit bekannt wurde, kommt damit 10 Jahre nach Ihrer Uraufführung in Bristol (U.K.) und der kurz darauf folgenden Premiere am Londoner Westend, sowie acht Jahre nach Ihrer Premiere am Broadway und zahlreichen Produktionen in anderen Ländern endlich in den deutschsprachigen Raum.

Intendant Christian Struppeck: „Mary Poppins“ ist ein Film, der viele Menschen seit ihrer Kindheit begleitet hat und der sich seit jeher größter Beliebtheit erfreut. Die bezaubernde Bühnenfassung dieses Musical-Klassikers war bereits sehr erfolgreich in vielen Ländern zu sehen und hat insgesamt mehr als 11,5 Millionen Besucher weltweit fasziniert. Ich bin stolz, dass wir nun die Deutschsprachige Erstaufführung dieses berühmten Stückes in so großartiger Besetzung zu uns ins Ronacher holen können. Die Geschichte um das wohl außergewöhnlichste Kindermädchen aller Zeiten ist eine zeitlose Unterhaltung für die gesamte Familie und wird jetzt auch in der Musical-Stadt Wien Station machen.“

Handlung
MARY POPPINS ist die Geschichte des Ehepaars George und Winifred Banks und seinen zwei Kindern, Jane und Michael. Bei der Familie, die im Londoner Kirschbaumweg wohnt, ist nicht alles eitel Wonne. Die Kinder sind außer Rand und Band: Ein neues Kindermädchen muss her. Jane und Michael haben ihre eigene Vorstellung davon, wie ihre nächste Erzieherin zu sein hat, aber ihre Eltern -vor allem Mr. Banks - wollen unbedingt eine, die auf Disziplin setzt. Als Mary Poppins vor ihrer Tür erscheint, muss sie der Familie wieder gegenseitige Wertschätzung beibringen. Mary Poppins führt die Kinder auf zahlreiche magische und unvergessliche Abenteuer, aber Jane und Michael sind nicht die Einzigen, die sie verändert zurücklässt.

Kreativteam
Originalmusik & Liedtexte: Robert B. und Richard M. Sherman
Buch: Julian Fellowes
Neue Lieder, ergänzende Liedtexte & Musik: George Stiles, Anthony Drewe
Co-Creator & Originalproduzent: Cameron Mackintosh
Originalproduzent für “Disney Theatrical Productions”: Tom Schumacher

Orchestrierung: William David Brohn
Sounddesign: Paul Groothuis
Lichtdesign: Natasha Katz
Bühnen- und Kostümbild: Bob Crowley
Choreografie (Associate): Stephen Mear
Regie & Choreografie (Associate): Matthew Bourne
Regie: Richard Eyre
Musikalische Leitung: Koen Schoots

Solisten:
Mary Poppins: Annemieke van Dam
Bert: David Boyd
George Banks: Reinwald Kranner
Winifred Banks: Milica Jovanovic
Miss Andrew: Maaike Schuurmans
Admiral Boom/Chairman: Dirk Lohr
Robertson Ay: Niklas Abel

Es spielt das Orchester der VEREINIGTEN BÜHNEN WIEN unter der musikalischen Leitung von Musikdirektor Koen Schoots.