Skip to main content

Musikwunschdatenbank-Update

Musikwunschdatenbank-Update
In FINDING PATIENCE bewacht eine Seele eine Stadt, in JACK THE RIPPER treibt wiederum ein Mörder in einer Stadt sein Unwesen. Bei der Verfilmung von TOMORROW MORNING sind sich Samantha Barks und Ramin Karimloo schon einmal begegnet und auch Eleri Ward und unsere Musikwunschdatenbank sind bestens miteinander vertraut. Deshalb darf auch ihr neues Album "Keep a Tender Distance" nicht fehlen.

FINDING PATIENCE
"Manchmal wählt man keine Stadt - die Stadt wählt einen selbst". Und so ist es auch bei "Patience", einer bemerkenswerten Seele, die seit 175 Jahren über die Stadt Holly Springs in North Carolina wacht. Mit Humor und Herz deckt Patience die Wurzeln von Holly Springs auf, teilt die Sorgen und kündigt Hoffnung an. Patience enthüllt, was sich jeder Mensch in diesem Leben am meisten wünscht: in Erinnerung zu bleiben. Geschrieben und inszeniert von der lokalen Dramatikerin Angie Ottosen-Staheli mit Musik von Jeremy Phillips.

JACK THE RIPPER

London, 1888: Im Multi-Kulti-Stadtteil Whitechapel schreckt eine Mordserie Bevölkerung und Polizei auf. Prostituierte werden grausam verstümmelt und ermordet aufgefunden. Als Täter inszeniert sich mit verschiedenen Botschaften ein Phantom - Jack the Ripper. In der ohnehin angespannten gesellschaftspolitischen Lage ist bald auch eine aufgestachelte Bürgerwehr auf den Straßen unterwegs, um den Täter zu fassen. Der ermittelnde Inspektor Abberline fragt sich bald: Sucht er einen Schuldigen oder braucht er einen Sündenbock, um die Lage zu beruhigen? Und wer ist der Mörder, den nicht Wenige in den allerhöchsten Kreisen vermuten? Außerdem muss sich Abberline eingestehen, dass er sich um eine der Prostituierten nicht nur sorgt, weil sie in Lebensgefahr schwebt. Frank Nimsgern erschafft mit Intendant Reinhardt Friese ein spektakuläres neues Musical rund um die größte Kriminalgeschichte aller Zeiten, um Liebe und um Menschlichkeit. Spätromantische Sinfonik trifft auf Rock mit Straßenmusik. Das Musical feierte am 17. September Weltpremiere am Theater Hof. Als Erzähler ist die lebende Legene Dieter Hallervorden zu hören. Die hochkarätige Besetzung der Studio-Version überzeugt mit Mark Seibert, „The Voice“ Gewinner Dan Lucas, Zodwa Selele, Aino Laos, Andrea Pagani und weiteren.

TOMORROW MORNING
Zwei Paare sind durch eine Zeitspanne getrennt. Jack und Catherine, Ende 30, lassen sich scheiden. John und Kat, die in den Zwanzigern sind, heiraten. Am Vorabend ihrer Hochzeit offenbart Kat John, dass sie schwanger ist. Als sie ihn informiert, verlässt er sie. Catherine und Jack streiten sich über ihre Scheidungsvereinbarung. Ihr 10-jähriger Sohn verschwindet und hilft dem Paar zu erkennen, dass sie sich immer noch umeinander kümmern. Es stellt sich heraus, dass es sich bei den beiden Paaren um dieselben Personen handelt: John und Kat sind Jacks und Catherines Erinnerungen an ihr jüngeres Ich. Die neue Verfilmung des Musicals zeigt Samantha Barks und Ramin Karimloo unter der Regie von Nick Winston. Anders als in der Bühnenproduktion werden sich die Hauptdarsteller in beiden Phasen ihres Lebens im Abstand von einem Jahrzehnt darstellen, wobei Samantha Barks die Rolle von Catherine und ihrem jüngeren Gegenstück Cat übernimmt und Ramin Karimloo Bill (früher bekannt als Jack) spielt sein jüngeres Ich, Will. Ebenfalls anders als die vierköpfige Bühnenshow zeigt der Film weitere Charaktere wie Catherines Freundin und Vertraute (Fleur East), ihre Mutter Joy (Harriet Thorpe), ihre Großmutter Anna (Joan Collins) und einen Cameo-Auftritt von Comicstar Omid Djalili als Bills Vater Dariush.