Diese Seite drucken

Raimund Bauer

Schriftgröße
Artikel bewerten
(2 Stimmen)
Raimund Bauer

Raimund Bauer studierte Bühnenbild und Kostümentwurf am Mozarteum in Salzburg und an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien.

Bauer war Assistent von Erich Wonder und Robert Wilson am Schauspielhaus Köln. In Frankfurt und Stuttgart arbeitete er als Ausstattungsleiter. Seit 1988 ist er freischaffender Bühnenbildner für Schauspiel und Oper.

Raimund Bauer hat Bühnenbilder an vielen großen internationalen Opernhäusern entworfen, so in Amsterdam, Barcelona, Berlin, Chicago, Lissabon, London, Lyon, Neapel, San Francisco, Tel Aviv, Tokio und Wien.

Er arbeitete auch für die Semperoper Dresden, die Staatsoper Unter den Linden Berlin, die Bregenzer Festspiele (Deutscher Bühnenpreis Opus für Król Roger) und die Salzburger Festspiele, wo er 2010 für Elektra verantwortlich war.

Raimund Bauer ist Professor für Bühnenraum an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg.