Diese Seite drucken

Mark Mancina

Schriftgröße
Artikel bewerten
(1 Stimme)
Mark Mancina

Eine Tony®-Nominierung, drei Grammy Awards und mehrere Platin-Alben machten ihn zur perfekten Besetzung als Musikproduzent bei Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN. Für den animierten Film produzierte und komponierte er die Musik und wurde dafür 1994 mit dem Grammy und dem American Music Award ausgezeichnet. Für das Album Rhythm of the Pride Lands co-komponierte und arrangierte er drei Titel, unter anderem He Lives in You und Shadowland, die in die Bühnenversion von Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN eingebracht wurden.

Mark Mancina ist als Musiker, Komponist und Produzent tätig und genießt durch seine Arbeit für Hollywood-Megahits wie Training Day, Bad Boys, Speed, Twister, Brother Bear und Tarzan höchstes internationales Ansehen. Seine letzten Filme sind August Rush, Camille und Shooter.