• Jetzt läuft xx:xx


    von
    aus

    gewünscht von
  • Musicals wünschen

    Wähle deinen kostenlosen Musikwunsch

    oder verwende die erweiterte Suche

Andreas Rescheneder

Bewerten
(4 Stimmen)
Andreas Rescheneder

Geboren in Wien erhielt Andreas seit seinem achten Lebensjahr eine umfassende musikalische Ausbildung in Flöte, Oboe und Klavier. Nach dem Abschluss einer vierjährigen Lehre sowohl als Blechblasinstrumenten- Erzeuger wie auch als Einzelhandelskaufmann, begann er am Bruckner-Konservatorium Linz Oboe und Klavier zu studieren. Parallel zum klassischen Musikstudium engagierte er sich als Keyboarder und Bassist in verschiedenen Rockgruppen und verbuchte in den Jahren 1987 bis 1990 erste Banderfolge, die ausgedehnte Tournee-Verpflichtungen und Schallplattenverträge mit sich brachten. Klavierdeckel und Oboen-Kasten blieben somit vorläufig und letztlich endgültig zu.

Daneben entdeckte sich ihm ein Nebenjob, den er bei einem Ton- und Lichtverleih-Unternehmen in nahezu allen Positionen innehatte, zu seiner eigentlichen Passion: Faszination Bühnentechnik. Zahlreiche Tourneen, Konzert-Events, Jazzfestivals und Open Airs führten ihn hier zusammen mit Künstlern wie Ten Years After, Donavan, Joe Zawinul und vielen anderen mehr. Schließlich, als Stage Manager der österreichischen Band EAV, übernahm er immer häufiger für die verschiedensten Veranstaltungen das Management der gesamten technischen Logistik. Seit 1990 ist er nunmehr ausschließlich professionell als Produktionsleiter und für die technische Supervision unzähliger Produktionen tätig und zeichnet seit 1992 für die Bühnen-Produktionen aus Tanz, Theater und Musik der BB Promotion verantwortlich.

1999 gründete Andreas Rescheneder sein eigenes Unternehmen, die system provider GmbH mit Sitz in Wien, die sich auf dem Sektor des internationalen Live-Entertainments und Konzertmarktes beständig ausdehnt und weiter profiliert.

Eine besondere Freude bereitet ihm und seinem Team die Zusammenarbeit mit Künstlern wie Queen und er hatte darüber hinaus die Ehre, die Feierlichkeiten zur Eröffnung der Allianz Arena in München im Frühjahr 2005 auszurichten wie auch die Produktionsleitung der Eröffnungsgala der Fußball-WM 2006 in München zu verantworten. Neben unzähligen Tournee-Produktionen und Events im TV- und Theaterbereich übernahm System Provider nach einer der größten Hallentourneen Deutschlands 2005 auch 2008, 2009 sowie für die neue Tournee 2010 für Marius Müller Westernhagen die Produktionsleitung. Andreas Rescheneder zeichnete als Technical Production Supervisor bereits für die Neuproduktion der Rocky Horror Show sowie für das Musical Hairspray in Köln verantwortlich, und wird We Will Rock You nach Köln, Zürich, Wien und Stuttgart ebenfalls in Berlin und Skandinavien betreuen.

gratisDie Nutzung von musicalradio.de ist und bleibt kostenlos! Dies wollen wir hiermit noch einmal ganz klar bestätigen. Die Nutzung der Internetseite, das Hören des Radiosenders und das Einreichen deines Musikwunsches ist 100%-ig kostenlos. Mit einer Registrierung gehst du keine Verpflichtung oder Abo ein. Im Gegenzug würden wir uns wünschen dich häufig in unserer Community und im Forum zu sehen. Alle weiteren Fragen beantworten hier.