Diese Seite drucken

Marjan Shaki

Schriftgröße
Artikel bewerten
(25 Stimmen)
Marjan Shaki

Marjan Shaki ist gebürtige Hamburgerin und absolvierte im Jahr 2000 ihre Ausbildung mit Diplom an der Stage School of Music, Dance & Drama in Hamburg. Bereits während der Ausbildung war sie in verschiedenen kleinen Produktionen, u. a. in MY FAIR LADY im St. Pauli Theater, Sternheims „Die Schule von Uznach" in der Opera Stabile sowie bei Musicalgalas in Hamburg zu sehen.

Ihr erstes Engagement erhielt sie als alternierende Sarah in TANZ DER VAMPIRE in Stuttgart. 2002 kreierte sie die Rolle der Rosanna in der Welturaufführung des Rainhard Fendrich Musicals WAKE UP im Raimund Theater in Wien. Man sah sie außerdem bei diversen Musicalgalas, wie "Leading Ladies" oder der "Les Misérables, Cats und Phantom der Oper Jubiläums-Gala" im Wiener Konzerthaus.

Im Frühsommer 2004 war Marjan Shaki bei den Vereinigten Bühnen Bozen als Mistress in EVITA zu sehen. Im Februar 2005 übernahm sie in der Deutschsprachigen Erstaufführung des Musicals ROMEO & JULIA in Wien die Rolle der Julia. Nach dem Ende der Show im Sommer 2006 unternahm sie eine mehrmonatige Rucksackreise durch Südamerika, bevor es sie beruflich auf die andere Seite der Erde verschlug. Im Rahmen der ELISABETH-Tour der Vereinigten Bühnen Wien stand Marjan Shaki im April und Mai 2007 in Osaka und Tokyo/Japan als Helene auf der Bühne. Im Anschluss an diese Tour folgte ein Solo-Konzert mit Lukas Perman und Akinori Nakagawa in der Tokyoer C.C Lemon Hall vor 2000 Zuschauern.

Des Weiteren stand Marjan im Februar 2007 noch einmal nach fast genau fünf Jahren in ihrer ersten großen Rolle, der Sarah in der konzertanten Aufführung des Kultmusicals von Roman Polanski, TANZ DER VAMPIRE, auf der Bühne des Raimund Theater in Wien. Im Februar 2008 gab sie erneut vier Konzerte ihres Solo-Programms mit Lukas Perman in Osaka, im Billboard Live. In der Zwischenzeit drehte Marjan für einige Serien des ORF, die noch in diesem Jahr auf Sendung gehen. Im Herbst 2008 sah man sie in drei verschiedenen Rollen (Wirtin/Hure/Nonne) in der Theater-Adaption des Fellini Klassikers "La Strada - das Lied der Strasse" unter der Regie von Andi Hallwaxx, im Rahmen des Volkstheaters in den Bezirken in Wien. Zuvor gastierte Marjan ein weiteres Mal als Solistin in Osaka, im Umeda Arts Theater mit Maya Hakvoort, Lukas Perman, Maté Kamaras und André Bauer mit zehn Konzerten, die unter dem Titel „Wien Musical Concert" liefen. Im Frühjahr 2009 verschlug es sie noch einmal in das Land des Lächelns, wo sie wieder als Gesangs-Solistin für die Konzertreihe "Love Legend" sowohl in Tokio als auch in Osaka auf der Bühne stand.