Skip to main content

Kristian Korsholm Vetter

Schriftgröße
Artikel bewerten
(9 Stimmen)
Kristian Korsholm Vetter

Seine erste Hauptrolle spielte Kristian als Arbiter im Musical „Chess“ am Musiktheater Aarhus, Dänemark.

Daraufhin sang er in „Miss Saigon“ in Kopenhagen und stand dort ein Jahr später in „Atlantis“ erneut auf der Bühne. Nebenbei absolvierte er mehrere Master Clas-ses bei Ian Adam in London. Zusätzlich bildete er sich im Kölner Camera Acting Centrum und an der Folkwang-Hochschule Essen weiter.

Das deutsche Musical-Publikum erlebte den gebürtigen Dänen u. a. als Jean Valjean und Thénardier in „Les Misérables“ in Duisburg, als Arktos und Tyrion in Peter Maffay´s „Tabaluga & Lilli“ sowie als Judas in „Jesus Christ Superstar“ in Tecklenburg. In der Uraufführung „Vom Geist der Weihnacht“ im TheatrO CentrO Oberhausen und ebenso in der Neuinszenierung in Berlin war er die Erstbesetzung des kaltherzigen Pfandleihers Ebenezer Scrooge.

Viele Zuschauer kennen den sympathischen Dänen aus TV-Auftritten u. a. bei „Wetten, dass…“. Nach seinem Engagement bei „Titanic“ in der Neuen Flora in Hamburg und als Jean Valjean in „Les Misérables“ in Detmold übernahm Kristian Korsholm Vetter die Premieren-Erstbesetzung des Zoser im Walt Disney/Elton John-Musical „AIDA“ in Essen und war auch bis vor Kurzem in dieser Rolle auf der Europatournee zu sehen.

Mehr in dieser Kategorie: Karl Grunewald Jesse Garon