Diese Seite drucken

Felix Martin

Schriftgröße
Artikel bewerten
(6 Stimmen)
Felix Martin

Der gebürtige Hamburger stand zum ersten Mal als Zwölfjähriger in Mozarts "Zauberflöte" unter der Regie von Götz Friedrich auf der Bühne der Hamburger Staatsoper. Seine Ausbildung erhielt er am Max-Reinhardt-Seminar in Wien, wo er am Burgtheater in "Der Hauptmann von Köpenick" debütierte.

In Berlin spielte er Titelpartien in der Urauffährung SCHLEMIHL im Theater des Westens, ELVIS (Publikumspreis "Daphne") und den Frank N. Furter in der ROCKY HORROR SHOW an den Berliner Kammerspielen. Peter Weck holte Felix Martin für die deutschsprachige Originalbesetzung von LES MISÉRABLES als Marius ins Wiener Raimund Theater sowie für die Welturaufführung FREUDIANA als Prof. Spiegel. Er spielte im Theater an der Wien in ELISABETH die Rolle des Tod unter der Regie von Harry Kupfer, in der Duisburger Inszenierung von LES MISÉRABLES trat er wiederholt als Marius auf und in Hamburg spielte er den Colloredo im Musical MOZART!.

Weitere Hauptrollen übernahm er unter anderem in ZUSTÄNDE WIE IM ALTEN ROM, DU BIST IN ORDNUNG, CHARLIE BROWN, DORIAN GRAY sowie als Danny in GREASE. Am Duisburger Musicaltheater gab er den Weihnachtshasser Scrooge im Musical VOM GEIST DER WEIHNACHT nach Charles Dickens. Für den Alex in Andrew Lloyd Webbers ASPECTS OF LOVE in Dresden wurde er mit dem "Image 98" als bester männlicher Hauptdarsteller ausgezeichnet. Im TV sah man ihn auch in "Ich heirate eine Familie" und "Atlantis".

Als Solist trat er bei Musical- und Gala-Konzerten auf, darunter: "Musical on Ice", "Sommernacht des Musicals", "ELISABETH - The 10th Anniversary Concert" im Wiener Konzerthaus und "BEST OF MUSICAL 2004!" in der K'lnarena.

Bei dem Wettbewerb der Hypovereinsbank "Jugend kulturell 2005" in der Sparte Musical fungierte er zum ersten Mal als Jurymitglied.

Bis Anfang 2006 sah man ihn in dem Musical TANZ DER VAMPIRE in Hamburg unter der Regie von Roman Polanski in der Rolle des Graf von Krolock in alternierender Besetzung. Im März 2007 war er Gast in der selben Rolle bei den Berliner Vampiren im Theater des Westens.

Seit April 2008 spielt er unter der Regie von Harry Kupfer erneut in ELISABETH den Tod am Berliner Theater des Westens. Ab 10/2008 wird die Produktion am das Theater 11 in Zürich zu sehen sein.

Seit 2005 präsentiert Felix Martin sehr erfolgreich seine Soloprogramme "MUSICALS & MORE" und "Felix Martin Livehaftig!". Beide künstlerischen Streifzüge durch seine reichhaltige Bühnenkarriere halten einige Überraschungen für das begeisterte Publikum bereit. Am Flügel begleitet ihn seine kongeniale Partnerin Marina Komissartchik.

Es gibt von Felix Martin fünf Solo-CDs: "Musical Changes", "Walking on the Sun" und "Die unstillbare Gier", die sich mehrere Monate auf Platz 1 der deutschen Musicalcharts (Soloalben) hielt.

Dezember 2006 erschien seine erste Live-CD "Felix Martin LIVE" mit Highlights aus seinem Soloprogramm "MUSICALS & MORE".

Herbst 2008 veröffentlichte er seine Highlight CD "Der letzte Tanz" mit Liedern aus dem Musical ELISABETH, die sofort auf Platz 1 der Musicalcharts landete.

Nach 2004 und 2006 ist er auch 2008 bei der "musicals"-Leserwahl erneut auf Platz 2 der beliebtesten deutschsprachigen Musicaldarsteller gewählt worden. (musicals 10/2008)

2009 wählten ihn die Leser des Musicalmagazins Da Capo gleich zweimal auf Platz 1 für "Die schönste männliche Stimme" sowie "Bester Musicaldarsteller".